Ein Balkon mit Riegelsberger Bratwurst

Riegelsberg · Jetzt geht's los? Könnte es jedenfalls: Nach kleiner Verzögerung hat der Riegelsberger Gemeinderat einstimmig grünes Licht für die Pläne zum „Stadtbalkon“ auf dem Marktplatz gegeben. Dort sind die Sanierungsarbeiten nun fast beendet, Bürgermeister Häusle würdigte das neue Aussehen des Platzes.

Zwei Monate hat es gedauert, bis die Verträge zum geplanten Stadtbalkon am Marktplatz dem Gemeinderat endlich vorlagen. Am Montagabend stimmte der Rat dem Vertragswerk zu und hofft, dass es bald zum Baubeginn kommt. "Der Marktplatz ist jetzt so gut wie fertig, die Hauptarbeiten sind abgeschlossen. Man kann sehen, dass sich die Investitionen gelohnt haben, der Marktplatz hat ein neues und wie ich finde schönes und frisches Gesicht", sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ).

Er betonte, dass der Stadtbalkon von Anfang an Teil der Gesamtplanung gewesen sei. "Er liegt an einem städtebaulich ganz wichtigen Punkt, neben der Treppe am Schnittpunkt der Sichtachsen", so Häusle. Und solch ein besonderer Standort brauche auch eine besondere Architektur und ein pfiffiges Nutzungskonzept. "Der Stadtbalkon" so der Bürgermeister, "soll ein markanter Blickfang, auf neudeutsch ‚Eye Catcher', werden." Und man habe tatsächlich einen Investor gefunden, der ein architektonisch hochwertiges Gebäude in Abstimmung mit den Vorgaben der Gemeinde bauen will.

Auch einen Betreiber mit einer interessanten Idee habe man gefunden: "Geplant ist ein gastronomischer Betrieb, ein hochwertiges Burgerrestaurant mit regionalen Produkten, aber auch mit einem Kiosk, wo es die überall lange vermisste traditionelle Riegelsberger Bratwurst wieder geben wird. Und es wird eine Cocktailbar geben", schilderte Häusle Details.

Der Baukörper bestehe aus zwei übereinander gedrehten Kuben, die an das Denkmal im Kreisel Bauer erinnern, sowie einer Terrasse und einem Balkon . Häusle: "Der Stadtbalkon wird die Neugestaltung abrunden und den Marktplatz aufwerten. Mit den nun vorliegenden Verträgen und dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan sind die Interessen der Gemeinde so weit als möglich gewahrt, wir haben Mitsprache bei vielen Punkten."

Der Gemeinderat stimmte den vorliegenden Verträgen und dem Bebauungsplan - bei Enthaltung der Linken - geschlossen zu. Frank Schmidt (SPD ) sagte: "Die rechtliche Umrahmung ist okay." Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan und dem Durchführungsvertrag habe man eine doppelte Absicherung, an die sich der Investor halten müsse. "Der Stadtbalkon wird eine Einheit bilden, die das Gesamtprojekt Marktplatz weiter hervorheben wird", sagte Schmidt. Ähnlich Stephan Müller-Kattwinkel (CDU ): "Der Stadtbalkon gehört zur Abrundung der gesamten städtebaulichen Maßnahmen. Er wird ein Highlight auf dem Marktplatz." Für die CDU sei eine "dauerhafte und nachhaltige Nutzung" des Stadtbalkons wichtig. "Das Mögliche ist durch die vorliegenden Verträge geregelt, und wir sind jetzt guter Hoffnung, dass es auch nachhaltig wird", so Müller-Kattwinkel weiter.

Ludwig Dryander (Linke) begründete die Enthaltung seiner Fraktion damit, dass ein Teil der Fraktion größte Bedenken habe, ob im Stadtbalkon Leerstände vermieden werden können; Dryander: "Wir sind hin und hergezogen. Und wenn man hin und her gezogen ist, sollte man weder zustimmen noch ablehnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort