Ein Alleskönner für Rettungseinsätze

Riegelsberg · Vor vielen Gästen hat die freiwillige Feuerwehr Riegelsberg am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür ihr neues „Hilfeleistungs-Löschfahrzeug“ (HLF 20) in Betrieb genommen. Pfarrer Tobias Kaspari und Dechant Franz Josef Werle segneten das Fahrzeug im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes.

 Das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Riegelsberger Feuerwehr wird gesegnet. Foto: Becker&Bredel

Das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Riegelsberger Feuerwehr wird gesegnet. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Anschließend übergab Bürgermeister Klaus Häusle die Schlüssel des Wagens an Wehrführer Volker Klein, der ihn an Löschbezirksführer Clemens Puhl weitergab. Das HLF ersetzt ein Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1978. Der neue Wagen mit dem Fahrgestell eines Mercedes-Atego ist ein Vohrführfahrzeug der Firma Schlingmann, es kostete 330 000 Euro.

Neben einem 2000-Liter-Wassertank und einem 120-Liter-Tank für Schaummittel ist das Fahrzeug unter anderem mit vier Atemschutzgeräten in der Mannschaftskabine, einer Wärmebildkamera, einem Hochleistungslüfter sowie einem hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder ausgestattet. Zudem beschaffte der Feuerwehr-Förderverein Riegelsberg/Walpershofen zusammen mit der Saarländischen Investitionskreditbank und der Debeka einen automatischen externen Defibrillator (zur Wiederbelebung), der im Anschluss an die Segnung dem Löschbezirk übergeben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort