Drachenbootrennen im Freibad
Riegelsberg. Daumen drücken, dass am Wochenende die Sonne scheint, denn am Samstag, 20. August, lädt der Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde Riegelsberg von 11 Uhr bis 17 Uhr, zum ersten "Riegelsberger Drachenboot-Outdoorcup" (auf Deutsch: Freiluftpokal) ins Freibad ein
Riegelsberg. Daumen drücken, dass am Wochenende die Sonne scheint, denn am Samstag, 20. August, lädt der Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde Riegelsberg von 11 Uhr bis 17 Uhr, zum ersten "Riegelsberger Drachenboot-Outdoorcup" (auf Deutsch: Freiluftpokal) ins Freibad ein. "Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Drachenbootverein Saar stattfindet, stellt eine Besonderheit dar, denn dies ist das erste Drachenbootrennen im Saarland, das in einem Freibad läuft. "Sonne wäre super, aber auch bei Regen finden die Rennen statt", betont Joachim Maurer vom Hallen- und Bäderbetrieb der Gemeinde.Im großen Schwimmbecken werden zwei Drachenboote gegeneinander antreten. Ein Boot ist zwölf Meter lang und mit zwölf Ruderern und einem Trommler besetzt. Mindestens vier Ruderer müssen weiblich sein. Die beiden Boote liegen parallel nebeneinander und sind über Umlenkrollen und Seilzüge miteinander verbunden, so dass es genau genommen kein Wettrennen, sondern ein Seilziehen mit dem Drachenboot ist. "Eigentlich fährt man mit diesen Booten bei Wettkämpfen Distanzen zwischen 200 Metern und mehreren Kilometern. Bei uns im Freibad geht das natürlich nicht. Das Rennen verläuft deshalb ähnlich wie ein Tauziehen", erklärt denn auch Maurer. Gefordert sind vor allem Ausdauer und der richtige Rhythmus. Das Starterfeld setzt sich aus Vereinen, Firmen und privaten Gruppen aus dem Köllertal zusammen.
Damit in etwa Chancengleichheit besteht, sind die Teams in unterschiedliche Klassen eingeteilt. "Damit wollen wir verhindern, dass der Hausfrauenverein gleich im ersten Rennen gegen die Kraftsportler antreten muss", erklärt Maurer.
Jedem Team werden drei Rennstarts garantiert. Zu gewinnen gibt es Pokale und Sachpreise. Nach dem Rennen findet eine Party mit Musik, Grillspezialitäten und Cocktails statt. Im Rahmenprogramm bietet die Firma Gerusa Sport kostenlose Tauchkurse für Jung und Alt an. Die Ergotherapeutin Ingrid Maas lädt zum Aquajogging ein und das Team "Fit und Gesund" wird die neue Trendsportart "Zumba" vorstellen. "Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht", betont Maurer.
Zum Abschluss will Michael Stock die Besucher mit seiner Feuerakrobatik verzaubern. Der Eintritt ins Schwimmbad kostet 2,50 Euro pro Person. dg