Serie Vereinspreis Doppelter Preis für Riegelsberger Turner

Riegelsberg · Sparkasse zeichnet Engagement des Turnvereins Pflugscheid-Hixberg aus. Übungsleiter werden dringend gesucht.

 Der Kinderturnclub

Der Kinderturnclub

Foto: Sarah Härdter

Gleich zwei Preise hat der Turnverein 1909 Pflugscheid-Hixberg beim Sparkassen Vereinspreis 2022 gewonnen: den Publikumspreis und einen Anerkennungspreis in der Kategorie „Jugend und Nachwuchsarbeit“. Was der Verein mit den zusammen 9500 Euro Preisgeld anstellt, ist noch nicht entschieden. Aber Sarah Härdter, Vereinsmitglied und Übungsleiterin, hat da schon ein paar Ideen. Das Kleinkinderturnen habe sich eine Rollenrutschbahn gewünscht, und die großen Mädchen, die auf Wettkämpfen turnen, hätten sich neue Anzüge gewünscht. „Wir wollen natürlich auch unseren Übungsleitern etwas zurückgeben – in welcher Form, wissen wir noch nicht –, denn ohne die funktioniert nichts“, erklärt Härdter.