„Dieses Spiel hat richtig weh getan“

Riegelsberg · Der FC Riegelsberg hat seinen Saarlandliga-Auftakt zuhause verpatzt. Die Mannschaft von Stefan Urnau unterlag am Samstag dem SC Friedrichsthal knapp mit 2:3 – und vergab dabei eine 2:1-Führung zur Pause.

 Es ging ordentlich zur Sache: Hier grätscht Riegelsbergs Angelo Tasca (rechts) gegen den Friedrichsthaler Cerdic Bock. Foto: Thomas Wieck

Es ging ordentlich zur Sache: Hier grätscht Riegelsbergs Angelo Tasca (rechts) gegen den Friedrichsthaler Cerdic Bock. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Der 1. FC Riegelsberg hat zum Auftakt der Fußball-Saarlandliga-Saison eine bittere Niederlage einstecken müssen. Am Samstag verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Urnau auf dem perfekt gepflegten heimischen Rasen gegen den SC Friedrichsthal mit 2:3. "Dieses Spiel hat richtig weh getan", sagte der völlig ausgepumpte Fundu Kamu nach der Partie. Dabei meinte der Neuzugang nicht nur die körperlichen Anstrengungen, sondern auch den unglücklichen Spielverlauf aus FCR- Sicht.

Zu Beginn der Partie waren die Gäste aus Friedrichsthal die spielbestimmende Mannschaft. Nach zehn Minuten startete Luka Dimitrijevic in die Schnittstelle der aufgerückten Riegelsberger Viererkette und erzielte das 1:0. "Wir sind viel besser ins Spiel gekommen als ich erwartet habe", sagte Friedrichsthals neuer Trainer Andreas Fellhauer und fügte hinzu: "Leider haben wir uns danach das Leben selbst schwer gemacht, weil wir einen Gang rausgenommen haben."
Schnelle Antwort auf Rückstand

Die Hausherren brauchten nur fünf Minuten, um den Rückstand zu egalisieren. Mathias Groß nutzte einen kapitalen Abwehrfehler des Friedrichsthaler Neuzugangs Angelo Tasca aus und erzielte den Ausgleich. Nach 25 Minuten gingen die Riegelsberger durch Kai Reinhard sogar in Führung und hatten nur drei Minuten später die Riesenchance, auf 3:1 zu erhöhen. Doch Thomas Zimmermann verpasste die Vorentscheidung. "Wir hatten Glück, dass es zur Pause nur 1:2 stand", erkannte auch Friedrichsthals Trainer die Überlegenheit der Gäste in der ersten Halbzeit an.

Im zweiten Durchgang war Friedrichsthal die spielbestimmende Mannschaft, hatte aber direkt zu Beginn Glück, dass Schiedsrichter Julian Marx einen strittigen Elfmeter gab (48.Minute). Friedrichsthals französischer Neuzugang Abdouni war im Strafraum zu Boden gegangen. "Wenn man sich Amins Fuß anschaut, sieht man, dass er auf jeden Fall getroffen wurde. Ich denke, es war ein Strafstoß, den man geben kann, aber nicht muss", sagte Fellhauer. Für die meisten Beteiligten auf Riegelsberger Seite war die Situation nicht elfmeterwürdig. Friedrichsthals Daniel Schlicker war es egal: er verwandelte den Strafstoß souverän zum 2:2-Ausgleich.

"Am Ende war es nur noch eine Frage der Zeit, wann uns der entscheidende Fehler unterläuft", musste Riegelsberg Trainer feststellen. In der 71. Minute war es dann Abdouni, der die Abwehrkette der Hausherren aushebelte und zum entscheidenden 3:2 für Friedrichsthal traf. Riegelsberg warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, doch die Kräfte reichten nicht mehr für zwingende Chancen.
Nächstes Spiel am Mittwoch

Bereits am Mittwoch (19 Uhr) steht für beide Mannschaften die nächste Partie an. Während der SC Friedrichsthal zu Hause den FSV Hemmersdorf empfängt, steht der 1. FC Riegelsberg nach der bitteren Auftaktniederlage gegen Friedrichsthal auswärts beim FV Siersburg unter Zugzwang. "Wenn man sich die Tabelle vom letzten Jahr anschaut ,ist das ein Spiel, in dem wir punkten müssen", meint Riegelsbergs Trainer Stefan Urnau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort