Dieb schießt mit Soft-Air-Waffe auf Polizei

Riegelsberg · Ein unter Drogen stehender 24-Jähriger hat auf seiner Flucht mit einer Druckluftwaffe auf Polizisten geschossen. Die Beamten blieben unverletzt, der Mann, der auch Diebesgut bei sich hatte, wurde festgenommen.

 Symbolfoto.Location:Bayreuth

Symbolfoto.Location:Bayreuth

Foto: Marcus Führer (dpa)



Am späten Sonntagabend konnten Beamte der Polizeiinspektion (PI) Köllertal und der PI Saarbrücken-Burbach einen 24-jährigen Autodieb und mutmaßlichen Einbrecher festnehmen. Auf der Flucht hatte der Mann, der unter Drogeneinfluss stand, auch auf die Polizisten geschossen. Wie sich später herausstellte, hatte die Pistole zwar das Aussehen einer "echten" Waffe, es handelte sich jedoch um eine spezielle Luftdruckwaffe, eine so genannte Soft-Air-Waffe.

Gegen 21.50 Uhr am Sonntagabend hatte der Inhaber einer Pizzeria in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg den Diebstahl eines seiner Auslieferungsfahrzeuge gemeldet. "Der Renault Twingo stand vor der Firma, war unverschlossen und der Zündschlüssel steckte", heißt es im Polizeibericht. Gleich nachdem die Meldung eingegangen war, rückten mehrere Fahrzeuge der Polizeiinspektionen aus Heusweiler und Saarbrücken-Burbach zur Fahndung aus. Gegen 22.20 Uhr wurde der gestohlene Twingo entdeckt: Er stand mitten auf der Fahrbahn des Riegelsberger Russenwegs. Der Täter befand sich nicht mehr vor Ort, Zündschlüssel und Fahrzeugschein hatte er mitgehen lassen.

Im Laufe der weiteren Fahndung bemerkten die Beamten dann, wiederum in der Saarbrücker Straße, einen jungen Mann, der ihnen verdächtig vorkam. Noch bevor sie den 24-Jährigen kontrollieren konnten, flüchtete er in ein nahes Wiesengelände. Während der Verfolgung zog er die beschriebene Druckluftpistole und gab mehrere Schüsse auf seine Verfolger ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, und der Täter konnte festgenommen werden. - Soft-Air-Waffen können verschiedene Arten von Munition verschießen, in diesem Fall waren es sogenannte Diabolos: 4,5 Millimeter große Geschosse in Hütchenform.

Wie sich herausstellte, stand der Täter unter dem Einfluss von Drogen. Als die Polizisten seine Kleidung durchsuchten, fanden sie den Fahrzeugschlüssel und den Fahrzeugschein des Renaults. Zudem hatte der Mann neben der Soft-Air-Pistole auch noch ein Messer dabei.
Tasche in Gebüsch versteckt

Des Weiteren war den Beamten auch nicht entgangen, dass der 24-Jährige eine Sporttasche in einem Gebüsch versteckt hatte. Darin befanden sich acht Nummernschilder, von denen mindestens sechs Stück nachweislich gestohlen waren, zudem weitere Munition und auch Einbruchswerkzeug.

Inwieweit der Festgenommene tatsächlich in Einbrüche verwickelt war oder ob er mit den zahlreichen Einbrüchen der vergangenen Wochen in Riegelsberg in Zusammenhang gebracht werden kann, steht naturgemäß zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht fest, der Kriminaldienst hat aber die entsprechenden Untersuchungen aufgenommen.

Dem 24-Jährigen wurde Blut entnommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft blieb er in Polizeigewahrsam. Ihn erwarten schon jetzt Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl mit Waffen, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Kennzeichen-Diebstahl. Ob noch ein Verfahren wegen Einbruchs hinzu kommt, werden die Ermittlungen ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort