Die Zeit der Wohnungseinbrüche

Riegelsberg · Mit der dunklen Jahreszeit nimmt auch die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder zu. Einen Einbruch am Sonntag oder Montag in Riegelsberg nimmt die Polizei zum Anlass für einen Sicherheits-Tipp.

Die Polizeiinspektion Köllertal hat Haus- und Wohnungsbesitzer aufgerufen, ihr Wohneigentum gut vor Einbrechern zu schützen. Dazu gehöre nicht nur, Fenster und Türen abzuschließen, sondern in Zeiten der Abwesenheit einen "bewohnten" Eindruck zu hinterlassen.

So sollten vor allem Lichter eingeschaltet bleiben. Denn dunkle Häuser in der Morgen- oder Abenddämmerung signalisierten den Tätern eindeutig Abwesenheit der Bewohner, will heißen "freie Bahn" für Eigentumsdelikte.

Anlass für den Hinweis war unter anderem ein Einbruch, der sich am Sonntag oder Montag im Riegelsberger Ahornweg ereignete. Die Bewohner waren nicht daheim. Bislang unbekannte Täter begaben sich auf die frei zugängliche Gebäude-rückseite des unbeleuchteten Anwesens. Dort schnitten sie den herunter gelassenen Kunststoffrolladen an der Terrassentür durch und hebelten ihn aus der Führung.

Als dann das Aufhebeln der Terrassentür misslang, wurde die doppelverglaste Terrassentür mit einem Schraubenzieher durchstochen und der Türgriff nach oben gedrückt. Danach hatten die Täter freien Zutritt zu sämtlichen Räumen und Schränken auf allen Etagen. Was sie alles mitnahmen, stand bis gestern noch nicht fest. Sie verließen das Haus auf dem Einstiegsweg.

Hinweise bitte an die

Polizeiinspektion Köllertal,

Telefon (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort