Die Kraft der „eigenen Puste“

Riegelsberg · Das Projekt „Klasse 2000“ an der Grundschule Pflugscheid startete mit einer gemeinsamen Unterrichtsstunde. Ziel des bundesweiten Programms: gesunde und starke Kinder.

 Was man mit der „eigenen Puste“ alles machen kann, zeigen Emma Gudert, Louisa Scholz, Viola Kruchten und Sophie Bost (von links) von der Pflugscheidschule. Foto: Monika Jungfleisch

Was man mit der „eigenen Puste“ alles machen kann, zeigen Emma Gudert, Louisa Scholz, Viola Kruchten und Sophie Bost (von links) von der Pflugscheidschule. Foto: Monika Jungfleisch

Foto: Monika Jungfleisch

Woher kommt der Atem? Wo geht er hin? Wie sieht er aus? Wozu müssen wir überhaupt atmen? Und was kann man alles mit dem eigenen Atem und einem Tischtennisball machen? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der ersten Unterrichtseinheit zum Projekt "Klasse 2000", das nun an der Grundschule Pflugscheid startete. Das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Die Erstklässler waren mit Feuereifer dabei, als sie zusammen mit Claro, der Symbolfigur der "Klasse 2000", von Projektbetreuerin Nadine Mrozek vieles über Luftröhre, Lungen, Brustkorb und die Kraft der "eigenen Puste" erfuhren. Auch die Bedeutung von Bewegung, gesunder Ernährung, Entspannung, der Umgang mit Gefühlen und Stress sowie Strategien zur Problem- und Konfliktlösung werden nun auf dem Lehrplan stehen.

Ermöglicht wurde die Teilnahme an dem Projekt "Klasse 2000" für die Pflugscheider Erstklässler durch die Unterstützung örtlicher und überörtlicher Gewerbetreibender, die die Patenschaften übernommen haben. "Durch Ihre Unterstützung können unsere Erstklässler vier Jahre lang an dem Gesundheitsprojekt teilnehmen, das eine positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit fördert und Wissen über den Körper vermittelt", sagte Rektorin Melanie Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort