"Die Kinder gehen, das Haus bleibt"

Köllertal. Landflucht und demografischer Wandel, zwei Schlagworte, die auch das Köllertal betreffen. Die Saarbrücker Zeitung sprach mit Immobilienmaklern in der Region, um ihre Einschätzung über die Lage und die Entwicklung der Immobilienpreise zu erfahren. Sigrid Müller von Immobilien am Binzelberg sagt: "Den Begriff Landflucht kann man auf ,Saarlandflucht' ausweiten

 Immobilien scheinen im Köllertal tendenziell an Wert zu verlieren. Bessere Chancen auf einen "guten" Verkauf eines Altbaus hat man, wenn das Haus - angesichts steigender Heizkosten - insbesondere energietechnisch auch gut saniert ist. Foto: Becker & Bredel

Immobilien scheinen im Köllertal tendenziell an Wert zu verlieren. Bessere Chancen auf einen "guten" Verkauf eines Altbaus hat man, wenn das Haus - angesichts steigender Heizkosten - insbesondere energietechnisch auch gut saniert ist. Foto: Becker & Bredel

Köllertal. Landflucht und demografischer Wandel, zwei Schlagworte, die auch das Köllertal betreffen. Die Saarbrücker Zeitung sprach mit Immobilienmaklern in der Region, um ihre Einschätzung über die Lage und die Entwicklung der Immobilienpreise zu erfahren.

Sigrid Müller von Immobilien am Binzelberg sagt: "Den Begriff Landflucht kann man auf ,Saarlandflucht' ausweiten. Die Kinder ziehen aus dem Saarland, die Eltern suchen sich eine Seniorenwohnung, und das Haus bleibt." Ihrer Erfahrung nach ist der Preis in den letzten Jahren gefallen, auch weil das Angebot zurzeit groß sei. "Zudem sind die Kunden über das Internet gut informiert", sagt sie. Zwar gebe es Ausnahmeobjekte, die noch sehr gefragt seien, aber Standardhäuser seien momentan schwer zu vermitteln. In Heusweiler könnten jedoch Vorteile durch die Saarbahn entstehen, der Busverkehr nach Saarbrücken sei zwar sehr gut ausgebaut, aber die Nähe zu einer Saarbahn-Haltestelle sei für viele Hauskäufer, neben Schulen und Einkaufsmöglichkeiten, ein gutes Argument.

Diese Einschätzung teilt auch Caroline Capizzi von RE/MAX Trust Immobilien aus Riegelsberg: "Die Saarbahn bringt einen Vorteil, wenn das Haus in einer Nebenstraße zur Saarbahnstrecke steht. Für die Saarbrücker Straße bringt sie jedoch einen Nachteil wegen der fehlenden Parkplätze."

Ihrer Meinung nach sind die Preise auch in Riegelsberg gesunken, hielten sich aber mittlerweile stabil. "Im Gegensatz zu St. Wendel oder Perl, dort ist der Wertverfall deutlicher."

"Momentan ist es so, dass viele ältere Herrschaften ihre Häuser verkaufen und in altersgerechte Wohnungen umziehen möchten, aber es klemmt beim Verkauf. Freistehende Häuser sind aber noch immer sehr gefragt", schätzt Hans Günter Roschel von Massivhaus Roschel aus Püttlingen die Lage ein. Er sieht ebenfalls einen kleinen Vorteil für Riegelsberg durch die Saarbahn und durch den schnellen Anschluss nach Saarbrücken. Die Nachfrage im Köllertal hält jedoch seiner Einschätzung nach an. "Der Trend geht zur Gebrauchtimmobilie, jedoch legen die Kunden Wert auf eine gute Isolierung. Wichtiges Kriterium ist aber auch ein guter Saarbahnanschluss, das ist in Köllerbach und Püttlingen leider jedoch nicht gegeben", sagt er. Aber auch Schulen, die in der Nähe eines Hauses liegen, seien ein Kaufargument. Nachteile sieht er für kleinere Orte, wie etwa manche der Heusweiler Ortsteile: "Hier kaufen eher Leute, die aus der Gegend kommen." Im Allgemeinen hätten aber junge Menschen, die ins Köllertal ziehen, häufig ihre Preisgrenze bei etwa 150 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort