„Die gehen ab!“

Riegelsberg · Der 1. FC Riegelsberg setzt in der bevorstehenden Verbandsliga-Saison auf den Nachwuchs: Acht der elf Neuen stammen aus der eigenen Jugend. Die ersten Testspiele waren bereits vielversprechend.

 Die Neuen beim 1. FC Riegelsberg (hintere Reihe, von links): Thomas Zimmermann, Tobias Lassotta, Patrick Agne, Marco Diener, Cedric Bock. Vorne von links: Kevin Lassotta, Christoph Debrandt, Hendrik Wagner und Tobias Klein. Es fehlen: Alexander Debrandt und Pedro Barrachino. Foto: Ruppenthal

Die Neuen beim 1. FC Riegelsberg (hintere Reihe, von links): Thomas Zimmermann, Tobias Lassotta, Patrick Agne, Marco Diener, Cedric Bock. Vorne von links: Kevin Lassotta, Christoph Debrandt, Hendrik Wagner und Tobias Klein. Es fehlen: Alexander Debrandt und Pedro Barrachino. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Das ist die jüngste Mannschaft aller Zeiten", sagt Stefan Urnau, Trainer des Fußball-Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg über sein Team, das er in die Saison 2014/2015 schicken will. Im 20 Mann starken Kader ist Daniel Meyer (36) der mit Abstand älteste Spieler. Dann kommen die 27-Jährigen Pascal Urnau und Mirza Mehmedovic, der Rest ist zwischen 18 und 24 Jahren jung.

Neu dabei sind Stürmer Thomas Zimmermann (24, SC Reisbach) sowie die beiden Defensivspieler Cedric Bock (20, SV Auersmacher) und Alexander Debrandt (20, 1. FC Riegelsberg II). Alle übrigen Neuzugänge kommen aus der eigenen A-Jugend. So Torwart Hendrik Wagner, die Abwehrspieler Pedro Barrachino und Tobias Lassotta, die Mittelfeldspieler Kevin Lassotta, Patrick Agne und Marco Diener sowie die Stürmer Christoph Debrandt und Tobias Klein. "Dass so viele aus der eigenen A-Jugend den Sprung in die Verbandsliga-Mannschaft schafften, ist richtungweisend. Da zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit", lobt Betreuer Fritz-Peter Groß.

Stefan Urnau erwartet viel von den jungen Kräften: "Das sind alles Wundertüten. Die gehen ab!" Urnau ist seit 2008 Trainer beim FCR. Zuerst bei der zweiten Mannschaft, seit drei Jahren trainiert er die Erste. Nach dem Verbandsliga-Abstieg startete er in der vergangenen Saison einen kompletten Neuaufbau, der mit Platz acht in der Verbandsliga Südwest ein befriedigendes Ende fand. Vom letztjährigen Kader sind nur Raphael Wolf (FV 08 Püttlingen ), Mathias Mergen (SF Saarbrücken) und Michael Morbach (FC Neuweiler) weggegangen. "Das ist meine erste Saison, wo ich nicht eine komplett neue Mannschaft aufbauen muss. Mein Kader ist deutlich größer. Ich bin zum Saisonstart viel weiter als letztes Jahr und weiß, was jeder einzelne spielen kann", freut sich Urnau.

Die ersten Testspiele haben gezeigt, dass der 1. FC Riegelsberg stark ist. Beim Völklinger Prowin-Cup gab es ein 2:0 gegen den Bezirksligisten SV Illingen, ein 2:0 gegen den Saarlandligisten FV Eppelborn und nur eine knappe 0:1-Niederlage gegen den Oberligisten SV Röchling Völklingen . "Wir wurden am Ende Dritter hinter den Oberligisten Wiesbach und Saar 05 und vor Völklingen . Da befanden wir uns ja in keiner so schlechten Gesellschaft", schmunzelt Stefan Urnau.

Für diese Saison hat sich Riegelsberg zwei Ziele gesetzt: "Erstes Ziel ist es, weniger Gegentore zu bekommen", sagt Co-Trainer Patrick Hartenberger. Urnau ergänzt: "In der letzten Saison hatten wir ein Torverhältnis von 62:63. Wir müssen in der Abwehr stabiler werden. Das sichert uns dann auch mehr Punkte." Zweites Ziel ist es, "so schnell wie möglich 40 Punkte zu haben", so Urnau.

Die letzten Härtetests vor dem ersten Punktspiel sind die Partien gegen die Saarlandligisten SV Merchweiler (Freitag, 25. Juli) und SV Auersmacher (Samstag 26. Juli) in Riegelsberg . Dann wird es Ernst: Riegelsberg hat mit den Spielen gegen den SC Großrosseln, den TuS Herrensohr, die SF Bachem-Rimlingen und den FV Püttlingen einen harten Saisonauftakt erwischt. Dazu Urnau: "Man kann sich die Auftaktgegner nicht aussuchen. Dann wissen wir auch gleich, woran wir sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort