Pauline Schäfer - die Anfänge Die Erfolgs-Prognose war absolut richtig

Riegelsberg · Ein Blick zurück auf die Riegelsberger Anfänge der Weltklasse-Turnerin Pauline Schäfer.

 Siegerin: Pauline Schäfer. Foto: SZ

Siegerin: Pauline Schäfer. Foto: SZ

 Erkennen Sie die junge Turnerin links im Bild? Das Foto entstand vor fast genau zwölf Jahren, im Oktober 2005, und zeigt die heutige Weltklasse-Athletin Pauline Schäfer – damals acht Jahre alt –,  die am vorigen Sonntag bei der Weltmeisterschaft der Turner im kanadischen Montreal am Schwebebalken die Goldmedaille für Deutschland holte. Sie ist damit erst die dritte deutsche Turnerin der dieser Erfolg gelungen ist, nach Erika Zuchold 1970 und Maxi Gnauck 1981.

Pauline Schäfer lebt inzwischen in Chemnitz und trainiert am dortigen Leistungszentrum. Zuvor lebte sie lange mit ihrer Familie in Heusweiler-Obersalbach und startete früher für den Riegelsberger TV Pflugscheid-Hixberg. Inzwischen ist sie allerdings bei ihren Saarland-Besuchen im Kreis St. Wendel zu Hause.

 Pauline Schäfer holte Gold auf dem Schwebebalken für das deutsche Team in Montreal.

Pauline Schäfer holte Gold auf dem Schwebebalken für das deutsche Team in Montreal.

Foto: dpa/Paul Chiasson

Vor zehn Jahren hatte Pauline, inzwischen zehn Jahre alt, auch einen Auftritt beim Riegelsberger Ball des Sports 2007. Damals stand in der Saarbrücker Zeitung im Bericht über den Ball: „Pauline Schäfer war der Publikumsliebling beim Ball des Sports. Als die zehnjährige Turnerin des TV Pflugscheid-Hixberg zu ihrer Schwebebalken-Nummer antrat, mit der sie deutsche Meisterin der Altersklasse 9 geworden war, hielten die 800 Zuschauer in der rappelvollen Riegelsberghalle den Atem an. Am Ende erhielt Pauline stürmischen Jubel, der sich ins Unermessliche steigerte, als sie zur ersten Riegelsberger Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Diese Wahl war eine Neuerung im Programm der Traditionsveranstaltung, mit der die Gemeinde seit 24 Jahren ihre erfolgreichsten Sportler ehrt.“ Pauline Schäfer erhielt damals mehr Stimmen als alle anderen Vorgeschlagenen zusammen. Gisela Heller vom TV Pflugscheid-Hixberg erklärte damals am Rande der Veranstaltung unserem Reporter: „Ich habe Pauline Schäfer vor vier Jahren entdeckt und wusste gleich, dass sie eine Große wird“ – damit hat sie Recht behalten. Mitglied im TV Pflugscheid-Hixberg ist Pauline Schäfer noch heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort