Detektive spüren 139 Hunde auf

Riegelsberg · Auf die Jagd nach besonderen Steuersündern hat sich die Gemeinde Riegelsberg begeben. Hunde-Detektive fahndeten nach Vierbeinern, die nicht angemeldet waren. Und sie wurden fündig, entdeckten 139 „schwarz gehaltene Hunde“.

 Steuer bezahlt? Zwei Chihuahuas im Fahrradkorb ihrer Besitzerin. Symbolfoto: Fredrik von Erichsen/dpa

Steuer bezahlt? Zwei Chihuahuas im Fahrradkorb ihrer Besitzerin. Symbolfoto: Fredrik von Erichsen/dpa

"Hundehalter sollten sich schnell melden", hieß es im vergangenen Herbst in einer Mitteilung der Gemeinde Riegelsberg . Dem Schreiben war zu entnehmen, dass ab 7. September 2015 von der Gemeinde beglaubigte "Hundesucher" unterwegs seien, um Vierbeiner aufzuspüren, die nicht angemeldet sind und für die keine Hundesteuer gezahlt wird. Dort, wo ein nicht gemeldeter Hund entdeckt wird, werde die Gemeinde die Steuer rückwirkend veranlagen.

Das Ergebnis der Aktion liegt nun vor, wie Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung berichtete. Demnach haben die Hunde-Detektive 139 Tiere entdeckt, die nicht angemeldet waren. Häusle: "Insgesamt sind in der Gemeinde Riegelsberg 946 Hunde gemeldet."

Die jährliche Hundesteuer beträgt derzeit 60 Euro für einen Vierbeiner. Für einen zweiten Hund sind 108 Euro und für jeden weiteren 120 Euro pro Jahr zu entrichten. Nach Häusles Worten entdeckten die "Hundesucher" 111 Ersthunde (Zusatzeinnahmen: 6660 Euro im Jahr), 16 Zweithunde (1728 Euro Mehreinnahmen), vier Dritthunde (480 Euro ) und acht Hunde, die der Halter aus einem Tierheim geholt hatte. Solche Geschöpfe sind 18 Monate von der Hundesteuer befreit, danach werden 60 Euro jährlich fällig. Bedeutet also weitere 480 Euro für die Riegelsberger Gemeindekasse.

Alles zusammengerechnet ergibt das Mehreinnahmen von 9348 Euro . Der Rathauschef weist jedoch darauf hin, dass es für die Gemeinde im ersten Jahr ein Nullsummenspiel sei, denn diese Zahl entspreche in etwa der Summe, die das Unternehmen der Hunde-Detektive als Honorar erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort