Der Wahlkampf ist eröffnet

Der Riegelsberger Gemeinderat hat grünes Licht für die Neugestaltung des Bereiches Rathausvorplatz/Marktplatz gegeben. Und bei einer Ideenwerkstatt haben Riegelsberger zahlreiche Vorschläge für ein attraktives Ortszentrum gemacht. Im Sommer soll der endgültige Plan fertig sein, der Baubeginn ist für nächstes Jahr vorgesehen. Alles gut, also?Nein, meint Dr. Volker Christmann

Der Riegelsberger Gemeinderat hat grünes Licht für die Neugestaltung des Bereiches Rathausvorplatz/Marktplatz gegeben. Und bei einer Ideenwerkstatt haben Riegelsberger zahlreiche Vorschläge für ein attraktives Ortszentrum gemacht. Im Sommer soll der endgültige Plan fertig sein, der Baubeginn ist für nächstes Jahr vorgesehen. Alles gut, also?

Nein, meint Dr. Volker Christmann. Die Verkehrssituation am Marktplatz werde nicht verbessert, sagt der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion. Insbesondere in Verbindung mit den Ampelschaltungen der Saarbahn bleibe die Lage an der Einmündung der Rathausstraße und der Marienstraße in die Saarbrücker Straße so, wie sie jetzt ist: häufig chaotisch.

Die CDU plädiert dafür, die Weiterentwicklung der Ortsmitte großräumiger anzudenken. Anders ausgedrückt: Der Markt ist nicht alles. Weil es nicht nur dort, sondern auch an der Saarbrücker Straße, in der Kirchstraße und am Walter-Wagner-Platz ein gut funktionierendes Geschäftsleben gebe, müssten diese Bereiche in die Konzeption für die Weiterentwicklung der Ortsmitte einbezogen werden, fordert Christmann.

Die CDU schlägt vor, die günstigste Führung der Verkehrsströme für den Bereich der Ortsmitte zu untersuchen. Und zwar mit dem dynamischen Verkehrsmodell, das die Gemeinde vor einiger Zeit für teures Geld genau für solche Zwecke habe anfertigen lassen. Das liefere gesicherte Erkenntnisse, meint Christmann. Bedauerlicherweise seien die sonstigen im Gemeinderat vertretenen Parteien der Ansicht, dass es gesicherter Erkenntnisse nicht bedürfe. Die politische Konkurrenz möchte sich mit dieser Frage nicht befassen, vermutlich um niemanden "unnötig" zu beunruhigen, glaubt Christmann. Die Chance, im Zuge der Marktplatzneugestaltung die Verkehrsführung in der Ortsmitte möglicherweise verbessern zu können, werde für die ausbleibende Unruhe dann gerne geopfert, fügt der CDU-Mann hinzu.

Nächstes Jahr ist Kommunalwahl. In Riegelsberg ist der Wahlkampf eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort