Der Traum von der Saarlandliga lebt weiter

Riegelsberg · Der 1. FC Riegelsberg bleibt in der Fußball-Verbandsliga auf Titelkurs. Am Sonntag bezwang der Tabellenerste den Dritten SG Perl-Besch mit 3:0. Mit einem Punkt vor dem TuS Herrensohr geht der FCR in die restlichen drei Spiele.

 Riegelsbergs Christoph Debrand (rechts) holte erst den Elfmeter zur 1:0-Führung heraus und traf später selbst zum 2:0. Foto: thomas Wieck

Riegelsbergs Christoph Debrand (rechts) holte erst den Elfmeter zur 1:0-Führung heraus und traf später selbst zum 2:0. Foto: thomas Wieck

Foto: thomas Wieck

In den vergangenen Partien war es auch eine Portion Glück, die den 1. FC Riegelsberg an die Spitze der Fußball-Verbandsliga gespült hatte. Im Topspiel gegen den Tabellendritten SG Perl-Besch bewies die Elf von Trainer Stefan Urnau aber, dass sie drei Spieltage vor Saisonende zu Recht auf Rang eins steht. Nach einer starken Leistung besiegte der FCR die Gäste von der Mosel am Sonntag mit 3:0 und darf mehr denn je von der Rückkehr in die Saarlandliga träumen - wo Riegelsberg vor dem Abstieg 2013 zuvor 14 Jahre ununterbrochen gespielt hatte.

"Das war ein Spiel ganz nach unserem Geschmack", befand Urnau: "Die frühe Führung hat uns in die Karten gespielt. Und wir haben dann auch zum richtigen Zeitpunkt nachgelegt." Nach ausgeglichenem Beginn setzte Riegelsberg in der 22. Minute den ersten Wirkungstreffer: Mirza Mehmedovic fand am gegnerischen Strafraum Christoph Debrand, der nach starker Ballmitnahme im Strafraum nur noch unfair gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter, dessen Ausführung Urnau sich partout nicht ansehen wollte, versenkte Mehmedovic ins linke Eck.

Danach hielt Riegelsberg die bis dato zweitstärkste Offensive der Liga um Torjäger André Steger (31 Tore) gut in Schach. Wenn überhaupt, wurden die Gäste nur durch Standards gefährlich. "Wir haben sehr gut verteidigt und kaum etwas zugelassen", lobte Urnau seine Abwehr. Vorne holte Riegelsberg kurz nach der Pause zum entscheidenden Schlag aus: Daniel Meyer erkämpfte sich den Ball, bediente rechts Thomas Zimmermann, dessen Flachpass Christoph Debrand ohne Mühe einnetzte (56.). Kurz vor Schluss ließ der eingewechselte Florian Steines per Freistoß sogar noch das 3:0 folgen (86.).

Nach dem sechsten Sieg in Folge bleibt Riegelsberg , bei drei verbleibenden Spielen, einen Zähler vor Verfolger TuS Herrensohr. Die wohl schwerste der verbleibenden Aufgaben erwartet den FCR nächsten Sonntag beim FC Brotdorf - im Duell der Serientäter , denn die Siegesserie des Ligavierten hält schon acht Spiele.

Von einem Dreier schien der Tabellenfünfte SC Großrosseln gegen den SV Losheim am Sonntag bis zehn Minuten vor Schluss weit entfernt. Dann aber setzten die Gastgeber zum Endspurt an - und sorgten mit "Köpfchen" für die Wende. Zwei Flanken von Tim Latz, erst auf Michael Eiloff, der zum 2:2 (80.) einnickte, und wenige Minuten später auf Marius Görgen (83.), sicherten den späten 3:2-Sieg.

Für den FV Püttlingen reichte es beim 1:1 gegen den FV Schwalbach nach Alexander Bicks Treffer (51.) genauso zu einem Zähler wie für den SV Karlsbrunn, der bei den SF Bachem-Rimlingen in Unterzahl aus einem 0:2 noch ein 2:2 machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort