Der Schwarze Weg soll hübscher und die Ortsmitte ergänzt werden

Walpershofen · Eine umfangreiche Tagesordnung hat der Walpershofer Ortsrat am heutigen Mittwoch, 18 Uhr, im Dienstzimmer der Köllertalhalle öffentlich abzuarbeiten. Auf Antrag der CDU geht es um die Gestaltung des Festplatzes "Am Steinbach", eine geschotterte Fläche, auf der Autos abgestellt werden und Unrat herumliegt. Der Ortsrat würde es gerne sehen, dass diese Fläche eine städtebauliche Ergänzung zur Ortsmitte am Bach wird. Außerdem wird auf Antrag der CDU darüber gesprochen, ob sich Walpershofen einen eigenen Internetauftritt zulegen soll.

Drei Anträge bringt die SPD auf die Tagesordnung. So würde sie gern den Schwarzen Weg durch gärtnerische Pflegemaßnahmen attraktiver machen lassen. Schon im Juni 2009 war im Ortsrat der Zustand des Weges zwischen Bahndamm und Köllerbach beklagt worden. Der Rat hatte sich damals einstimmig und auf CDU-Antrag eine Lindenallee entlang des Weges gewünscht. Das war nie realisiert worden. Ein Problem hatte wohl auch darin bestanden, dass es mit der Gemeinde Heusweiler, dem EVS und der Saarbahn gleich drei Eigentümer an Teilen des Weges gibt.

Des Weiteren fordert die SPD die Erneuerung der Sitzbänke vor Diehle Haus und am Sportplatz und ebenso, dass der Brunnen am Spielplatz endlich in Betrieb genommen wird. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort