Der Riegelsberger „Marktplatz“ vor 60 Jahren

Riegelsberg · Ältere Riegelsberger Bürger erinnern sich sicher noch genau daran, wie der heutige Markplatz in ihrem Ort früher ausgesehen hat. Wie auf der Reproduktion links - im Original eine Postkarte aus dem Jahr 1953 - zu erkennen ist, war der heute umbaute Platz damals nur im Bereich zur Straße hin aufgefüllt und verfestigt.

Die am unteren Bildrand sichtbaren Autos lassen vermuten, dass dieser Teil asphaltiert war.

Der Rest des Areals gleicht eher einer großflächigen Baugrube. In dieser Zeit wurde der Platz auch benutzt, um Müll und Schutt zu deponieren. Das dürfte wohl mit verantwortlich dafür sein, dass es heute Probleme mit dem Untergrund gibt: Bekanntlich hat sich der geplante Umbau des Marktplatzes wegen des zu weichen Untergrundes verschoben (wir berichteten).

Das Bild zeigt auch, dass sich der Riegelsberger Ortskern erst später, also ab den 1960er Jahren, in seiner heutigen Form zu entwickeln begann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort