Der Mensch ist ihr Motiv

Riegelsberg · Arbeiten von Ute Sybille Belser sind bis 4. Dezember in Riegelsberg zu bestaunen. Bis zu 50 kleine Gestalten kann schon mal ein einzelnes Objekt umfassen. Überlange Arme und Beine sowie extra große Hände sind ihr Markenzeichen.

 Keramikkünstlerin Ute Sybille Belser in Riegelsberg mit einem Steinzeugkopf auf mannshoher Holzstele. Das Objekt trägt den Titel: Er von morgen denkt über sich von gestern. Foto: hof

Keramikkünstlerin Ute Sybille Belser in Riegelsberg mit einem Steinzeugkopf auf mannshoher Holzstele. Das Objekt trägt den Titel: Er von morgen denkt über sich von gestern. Foto: hof

Foto: hof

Der Mensch ist ihr Motiv. Keramikkünstlerin Ute Sybille Belser zeigt flache Köpfe mit ausdrucksvollen Gesichtern auf hohen Stelen und Figuren in Bewegung in der Riegelsberger Rathausgalerie. Bis zu 50 kleine Gestalten kann schon mal ein einzelnes Objekt umfassen. Überlange Arme und Beine sowie extra große Hände sind ihr Markenzeichen. "Bewegt" ist der Titel der Ausstellung und damit ist nicht nur die äussere Bewegung, sondern auch die innere Stimmung, das was man empfindet, gemeint.

Souverän geht sie mit dem Material um. Porzellan, farbige und weiße Tone, Steinzeugbrand, Rakubrand, verschiedene Glasuren und sogar selbstgemachtes Glas geben den Objekten Charakter. Dreiviertel der Exponate sind in diesem Jahr entstanden. Bei manchen merkt man noch am Geruch, dass sie frisch aus dem Brennofen kommen.

Laudatorin Nicole Baronsky-Ottmann bezeichnete die Künstlerin als "absolute Fachfrau, Kennerin und Meisterin". Ute Sybiller Belser, Jahrgang 1958, hat nach dem Abitur in Baden-Baden eine Lehre zur Scheibentöpferin gemacht. Anschließend folgten einige Semester im Fachbereich Keramik an der freien Kunstschule in Nürtingen. Mit "fünf Kinder, wenig Zeit, viele Umzüge und Bildhauerei am Stein im Garten", fasst die gebürtige Schwäbin und Wahlsaarländerin im Gespräch die Familienphase zusammen.

Danach hat Ute Sybille Belser weiterstudiert und die Meisterprüfung gemacht. 1998 richtete sie sich eine Werkstatt in Walsheim (Bliesgau) ein.

Zum Thema:

HintergrundDie Ausstellung "bewegt" in der Riegelsberger Rathausgalerie dauert bis zum 4. Dezember. Montag, Dienstag und Donnerstag ist von sieben bis 15.30 Uhr geöffnet, dienstags bis um 18 Uhr, freitags nur vormittags. Am zweiten Advent lädt die Keramikkünstlerin zur Atelierausstellung in den Bliesgau. Die Werkstatt in Walsheim, Pirminiusstraße 15, ist Samstag, 5., und Sonntag, 6. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort