Der etwas andere Geburtstag beim Halloween-Rock im Elch

Riegelsberg. Immer schon etwas alternativ, immer schon etwas anders - so lässt sich die Gaststätte Zum Elch in Riegelsberg wohl am besten beschreiben. Wenn andere Weihnachten feiern, dann wummern bei Wirt Patrick Gabriel die Bässe

 Super Stimmung mit den Bunker Boys beim Halloween-Rock im Riegelsberger Gasthaus Elch. Foto: Becker & Bredel

Super Stimmung mit den Bunker Boys beim Halloween-Rock im Riegelsberger Gasthaus Elch. Foto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Immer schon etwas alternativ, immer schon etwas anders - so lässt sich die Gaststätte Zum Elch in Riegelsberg wohl am besten beschreiben. Wenn andere Weihnachten feiern, dann wummern bei Wirt Patrick Gabriel die Bässe. Und an Halloween, das praktischerweise in Deutschland in die Nacht vor einen Feiertag fällt und noch dazu die Nacht vor Gabriels Geburtstag ist, gibt's jedes Jahr ein Konzert und pünktlich auch diesmal den traditionellen "Stöschen-Stöschen-Cremant" um Mitternacht. Es ist Patricks 52. Geburtstag, den er im Kreise seiner Familie feiert. Seine Familie sind aber seine Gäste, seine Bands und nicht zuletzt seine Lebensgefährtin Nicole Schwinn mit Sohn Jonny.Und wie immer ist es kein leises, besinnliches Fest. Handgemachter Rock'n'Roll der Bunker Boys hämmert durch den viel zu kleinen Gastraum. Vor der Tür die gleiche Menge wie drinnen. Und es sind nicht alles Raucher. "Do kummschde nidd rinn, das Ding ist gestoppte voll", sagt einer vor dem Lokal. Hilft nichts - es muss gehen. Und mit dem Öffnen der Tür wird's gewaltig. Zwischen Band und Gäste passt kein Blatt Papier, und wenn es Sänger Gunnar Kopischke zu eng wird, geht's ab in die Menge.

Jeder Musiker gibt alles: Riffs wie bei AC/DC, Gesang und Bühnenshow wie bei den Rolling Stones. Und nur die tief hängende Dekoration verhindert, dass Gunnar Kopischke mit "Stagediving" (Sprung von der Bühne) noch eine Schippe drauflegt.

Und dann ist es Mitternacht. Zeit für Patrick Gabriels Lebensgefährtin Nicole Schwinn, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Von nicht gehabten Urlaubstagen über eine nicht enden wollende Reise ans Nordkap, bis hin zu Problemen für Wirte in Folge des Nichtraucherschutzgesetzes - sie gibt Einblicke in den Ablauf einer Gastwirtsfamilie, wie er schonungsloser nicht sein kann - eben das Leben des und mit Patrick Gabriel. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort