Schulen Raumnot Ergänzungstrakt Riegelsberg Der Bau wird kommen, irgendwann

Der Erweiterungstrakt am Riegelsberger Schulzentrum sollte schon in Betrieb sein. Aber die Bauarbeiten haben noch nicht einmal begonnen.

Schulen Raumnot Ergänzungstrakt Riegelsberg: Der Bau wird kommen, irgendwann
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das Riegelsberger Schulzentrum mit Grundschule (Lindenschule) und Gemeinschaftsschule (Leonardo da Vinci-Schule) bekommt einen Erweiterungsbau. Baubeginn könnte Mitte 2016 sein, mit Start des Schuljahres 2017/2018 sollen die Jungen und Mädchen den Neubau nutzen können. Mit dem 1,6 Millionen Euro teuren Projekt soll die Raumnot in der Nachmittagsbetreuung behoben werden. Das berichtete die Saarbrücker Zeitung in ihrer Ausgabe vom 9./10. Mai 2015. Und heute? Knapp zweieinhalb Jahre später hat sich immer noch nichts getan am Schulzentrum. Von Bauarbeiten für den geplanten Erweiterungstrakt ist nichts zu sehen. Diese Woche war das Projekt wieder Thema im Gemeinderat. Noch in diesem Jahr solle es endlich losgehen, ließ der Vertreter eines Architekturbüros wissen. Auf einen Termin, zu dem der Bau bezugsfertig ist, wollte er sich nicht festlegen. Klar ist: Die Kosten steigen. Fehler bei der Planung, bürokratischer Aufwand und Kompetenzwirrwarr standen der Umsetzung des Vorhabens immer wieder im Weg, führten von einer Verzögerung zur nächsten. Wir sind schon gespannt, was nun kommt. Probleme mit dem Untergrund möglicherweise? Oder mit dem Brandschutz? Mal sehen. Vielleicht geht der Bau ja noch vor dem Berliner Flughafen in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort