Der April wird wieder "normal"

Mitten im April ist in dieser Woche der Frühsommer im Köllertal erwacht: Seit Sonntag lief der Frühling zur Höchstform auf, da zwischen den Atlantiktiefs Leo, Michael und Nils und dem Osteurop-Hoch Notburga subtropische Warmluft nach Mitteleuropa strömte und für Frühsommer-Temperaturen bis 24 Grad sorgte

Mitten im April ist in dieser Woche der Frühsommer im Köllertal erwacht: Seit Sonntag lief der Frühling zur Höchstform auf, da zwischen den Atlantiktiefs Leo, Michael und Nils und dem Osteurop-Hoch Notburga subtropische Warmluft nach Mitteleuropa strömte und für Frühsommer-Temperaturen bis 24 Grad sorgte. Doch ab heute steht eine merkliche Abkühlung bevor, es geht zurück in den eigentlichen Frühling: Hinter der Kaltfrontpassage des Tiefs Nils strömt aus Norden Kaltluft ein, die aber aus Westen rasch wieder unter leichten Hochdruckeinfluss gerät, während ein kräftiges Tief über Norditalien in den Alpen und im Süden Deutschlands mit viel Regen sein Unwesen treibt. Dadurch stellt sich am Wochenende eine kühle, windige Nordlage ein, bei der dichtere Wolken die Sonne zeitweise verdecken. Außer etwas Regen am Sonntag bleibt es jedoch trocken.

Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt, wobei die Höchstwerte nur noch um 13 Grad liegen. Morgen dreht der böig auffrischende Wind auf Nord bis Nordost, es ist teils wolkig, teils aufgeheitert und trocken. Am Sonntag können die Reste der Regenwolken aus Südosten zu uns ziehen - etwas Regen oder ein Schauer wäre möglich. Die Temperaturen erreichen am Wochenende aprilfrische 10 bis 12 Grad. In den Nächten wird es vor allem bei Aufklaren recht frisch mit Tiefstwerten um 4 Grad, örtlicher Bodenfrost ist nicht ausgeschlossen. Am Wochenanfang wandert das westeuropäische Hoch Oxana über Deutschland, die Luft kann sich wieder erwärmen. Bei einer freundlichen Mischung aus Sonne und Wolken wird es bis zu 15 Grad warm. Im weiteren Verlauf der Woche liegen wir unter einer Hochdruckbrücke, die das Azorenhoch zu einem Hoch über Russland spannt. Dabei können zeitweise schwache Tiefausläufer aus Nordwesten die Brücke durchbrechen und für einen leicht wechselhaften Frühlingscharakter sorgen. Mit den Temperaturen geht es in der zweiten Wochenhälfte wieder nach oben, es ist teils heiter, teils bewölkt bei 16 bis 19 Grad; ab und zu müssen wir mit einem Schauer oder Gewitter rechnen.

Vom Spätwinter über den verfrühten Sommer ins "Normale": Der April stellt in diesem Jahr wieder einmal seine ganze launische Bandbreite unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort