1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Dauerbaustelle in Riegelsberg soll bald fertig sein

Baumaßnahme in der Überhofer Straße : Ende der Dauerbaustelle ist in Sicht

Besorgt haben sich Leser an die Saarbrücker Zeitung gewandt, als sie die Schilder „Absolutes Halteverbot ab dem 01.07.2022“ in der Wolfskaulstraße in Riegelsberg in Höhe der Einmündung zur Hixberger Straße gesehen haben.

Noch immer ist die Überhofer Straße gesperrt, und nun soll auch noch die Durchgangsstraße zur Ortsmitte, beziehungsweise zur Autobahn gesperrt werden?

Entwarnung kommt seitens der Gemeindeverwaltung. Der Verkehr wird nicht lahmgelegt, die Überhofer Straße wird bald wieder geöffnet. Pressesprecher Rouven Winter: „In der Wolfskaulstraße, Höhe Hausnummer 60, ist die Erneuerung eines defekten Wasser-Hausanschlusses zu Beginn dieser Woche geplant. Hierfür ist eine halbseitige Straßensperrung mit Ampelregelung vorgesehen. Die Maßnahme werde spätestens zum 8. Juli. beendet sein.“ Des Weiteren erfolgt seit Montag ein Rückschnitt von Straßenbäumen in der Wolfskaulstraße im Bereich der Parkbuchten gegenüber der Grundschule Pflugscheid. Der Verkehr werde dadurch nicht beeinträchtigt.

Hoffnung weckt die Gemeinde auch in Bezug auf die Baustelle in der Überhofer Straße. Die Ende September 2021 begonnene Baumaßnahme sollte eigentlich zum 31. Januar 2022 abgeschlossen sein. Dann kam es mehrfach zu Verzögerungen. Mehrere Termine zur angekündigten Fertigstellung des Schachtbauwerks im Bereich der Kreuzung Überhofer Straße/Auf Grosselsland mussten verschoben werden. Die Gründe: Materialmangel, das unvorhergesehene Verlegen von Telekom-Leitungen und auch unerwartet aufwendige Fräsarbeiten für das Kanal-Verlegen. Nun scheint ein Ende der Dauerbaustelle in Sicht, die Asphaltierung ist schon weit vorangeschritten, Pressesprecher Rouven Winter nennt den 6. Juli, also kommenden Mittwoch, als gesetzten Termin für die Freigabe der Überhofer Straße für den Verkehr.