Das war wirklich „hammerhart“

Riegelsberg · Beim Fassanstich spannte Bürgermeister Klaus Häusle die Gäste auf die Folter. Aber als das Bier dann endlich floss, ging es ganz schön ab beim Riegelsberger Marktfest. Der Herbstmarkt litt unter trübem Wetter.

"Hammerhart" im wahren Sinne des Wortes war das Marktfest in Riegelsberg . So scheiterte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) trotz mehrerer hammerharter Schläge beim traditionellen Startschuss an dem widerborstigen Bierfass. Der Zapfhahn ließ sich partout nicht in das Holzfass treiben, was dem Verwaltungschef die Schweißtropfen auf die Stirn trieb. Zuguterletzt floss das Bier dann doch in Strömen, und Häusle konnte sich in den Reigen von Politikern einordnen, die schon ähnlich wie er Blut und Wasser beim Fassanstich geschwitzt haben.

Apropos geschwitzt: Die Besucher des Marktfestes kamen nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen ins Schwitzen. Das Musikprogramm ließ viele Besucher swingen, wippen, tanzen und mitspringen, was bei vielen das Blut auf fröhliche Weise in Wallung brachte. Die Bandauswahl traf den Nerv des Publikums, das an beiden Tagen den Rathausvorplatz in eine tanzende Partymeile verwandelte.

"Die Musik ist einfach super", freute sich Michael Olze, der sich mit einer rund zehnköpfigen Clique seit 25 Jahren zum Marktfest trifft. Die Besuchergruppe aus dem benachbarten Püttlingen war anfangs etwas überrascht über die deutliche Verkleinerung des Festes. Doch nach einem Rundgang über den dichtgedrängten Rathausvorplatz und vielen Hallo-Rufen zu altbekannten Freunden aus der Schulzeit lautete das einstimmige Urteil: "Das Marktfest ist zwar kleiner geworden, aber die Stimmung ist noch genauso gut", meinte Roland Herget. "Es ist sogar richtig schnuckelig hier", ergänzte Ulrike Prinz.

Neben der tollen Musik lockten auch wieder herzhafte Leckereien. Die "Gourmet-Sensation" des Marktfestes war diesmal frisch zubereitetes Köfte. Syrische Mitbürger boten diese orientalische Spezialität mal mit Rinderhack, mal in einer vegetarischen Variante an. Die gebratenen Rinderhackfleischbällchen und Kartoffeln in hauchdünnem Fladenbrot, kräftig gewürzt mit Gurken, Zitronen, Petersilie, Koriander, jeder Menge frischer Minze und anderen orientalischen Gewürzen ließen sich viele schmecken.

Eine himmelsstürmende Attraktion war das Feuerwerk samt Livemusik von Kira Dreistadt am Samstagabend, das nach 22 Uhr den Riegelsberger Himmel in ein Lichtermeer tauchte. Als anschließend DJ Kasimir wieder Rock-, Pop, Soul- und Schlagersongs auflegte, meinte viele Besucher: "Heut' geh'n mir gar nimmer, gar nimmer hemm."

Gestern litt der Herbstmarkt rund ums Rathaus unter dem einsetzenden Regen. Folge: "Die Schoenen" sagten das Auftaktkonzert ab. "Doch wir werden einen Ersatztermin anbieten", informierte Petra Laufer vom Kulturamt. Glück hatten die Teilnehmer der Riegelsberger Sommerakademie, die die Ergebnisse ihrer Workshops im trockenen Rathaus präsentieren konnten.

 Bürgermeister Klaus Häusle hatte beim Fassanstich zu kämpfen. Foto: andreas Schlichter

Bürgermeister Klaus Häusle hatte beim Fassanstich zu kämpfen. Foto: andreas Schlichter

Foto: andreas Schlichter

Zwar ließen sich einige der Aussteller vom Regen abschrecken, doch die rund 20 Teilnehmer des Herbstmarktes zeigten sich zufrieden. Ebenso die Riegelsberger Geschäftswelt, deren offene Türen kauffreudige Kunden anlockten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort