„Das Organisieren liegt mir“

Riegelsberg · Mit 35 Jahren ist Heiko Walter der jüngste Ortsvorsteher im Köllertal. Der CDU-Mann will für die Eigenständigkeit Riegelsbergs kämpfen und mit dafür sorgen, dass Geschäftsleute möglichst wenig unter den Arbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes zu leiden haben.

 Der neue Ortsvorsteher Heiko Walter auf dem Riegelsberger Wochenmarkt. Foto: Becker & Bredel

Der neue Ortsvorsteher Heiko Walter auf dem Riegelsberger Wochenmarkt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Der 35-jährige Heiko Walter (CDU ) ist bei der konstituierenden Sitzung des Riegelsberger Ortsrates zum neuen Ortsvorsteher gewählt worden (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Walter ist damit der jüngste aller Ortsvorsteher im Köllertal. "Mir fehlt mit Sicherheit noch die Erfahrung, aber ich fühle mich der Aufgabe durchaus gewachsen. Vielleicht bringe ich ja ein bisschen frischen Wind rein", sagte er. Walter wurde in Saarbrücken geboren, zog mit seiner Familie aber schon im Alter von einem Jahr nach Riegelsberg , wo er vor zwölf Jahren der CDU beitrat und gleich Verantwortung übernahm. So war er im Ortsverbandsvorstand Beisitzer und Organisationsleiter, ist seit drei Jahren stellvertretender Vorsitzender. Im Gemeindeverbandsvorstand fungiert er als Kassenwart und war Organisationsleiter im Kreisverband und im Gemeindeverband. "Das Organisieren liegt mir", betont der Inhaber eines IT-Büros, das er mit einem Freund betreibt. Seit 2009 hat Walter ein Mandat im Riegelsberger Gemeinderat und im Ortsrat, wo er Sprecher der CDU-Fraktion war. "Volker Christmann und Stephan Müller-Kattwinkel sprachen mich an, ob ich mir das Ortsvorsteheramt zutrauen würde", erinnert er sich. Walter musste nicht lange überlegen: "Natürlich war ich stolz, dass man mich gefragt hat. Das empfand ich als Lob und Anerkennung für das, was ich in der Partei und den Gremien gemacht habe. Nachdem ich mich mit Familie und Freunden beraten hatte, sagte ich zu", erzählt Walter.

Er weiß, dass ein Ortsvorsteher und ein Ortsrat keine großartigen Gestaltungmöglichkeiten haben, dennoch setzt er sich Ziele: "Ich möchte den Ortsrat stärker ins Geschehen in Riegelsberg einbinden. Er muss sich intensiver an der Meinungsbildung beteiligen können. Und ich will mein Möglichstes dafür tun, dass Riegelsberg als eigene kleine Welt erhalten bleibt." Will heißen: dass Riegelsberg nicht zur Schlafstadt Saarbrückens verkommt oder Eingemeindungspläne aus der Schublade gezogen werden. "Außerdem gibt es wichtige Projekte in Riegelsberg , für die ich mich einsetzen werde", betont Walter und nennt an erster Stelle die Marktplatzneugestaltung. Er will dafür sorgen, dass Geschäftsleute möglichst wenig unter den Baumaßnahmen zu leiden haben. Auch das Kulturangebot will er unterstützen. Im Bereich Kultur habe Riegelsberg einen Status erreicht, der weit über das Köllertal hinaus für Aufsehen sorge. Walter: "Das muss so bleiben."

Zum Thema:

HintergrundHeiko Walter, der neue Riegelsberger Ortsvorsteher, bietet Sprechstunden an: mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Dienstzimmer im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer 0.23. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort