Das Köllertal im Kehr-Rausch

Köllertal. Es dunkelt schon auf der Weide. Genau jetzt pfeffert Otto Müllsünder Altreifen, Batterien, PC-Tastaturen oder Tapetenreste ins Unterholz. "Fort damit!" Tatort Köllerbach: Käthe Bachfrevler glaubt, im fließenden Wasser seien Opas Felljacke, Omas Bügelbrett oder das in Säcken gesammelte Laub vom vorigen Herbst am besten aufgehoben

 Diesen Müllberg trugen die Pflugscheid-Schüler bei der Picobello-Aktion 2007 in Riegelsberg zusammen. Am Freitag und Samstag gibt es wieder neue Aktionen - an denen sich durchaus auch Erwachsene beteiligen können. Foto: SZ/Schule

Diesen Müllberg trugen die Pflugscheid-Schüler bei der Picobello-Aktion 2007 in Riegelsberg zusammen. Am Freitag und Samstag gibt es wieder neue Aktionen - an denen sich durchaus auch Erwachsene beteiligen können. Foto: SZ/Schule

Köllertal. Es dunkelt schon auf der Weide. Genau jetzt pfeffert Otto Müllsünder Altreifen, Batterien, PC-Tastaturen oder Tapetenreste ins Unterholz. "Fort damit!" Tatort Köllerbach: Käthe Bachfrevler glaubt, im fließenden Wasser seien Opas Felljacke, Omas Bügelbrett oder das in Säcken gesammelte Laub vom vorigen Herbst am besten aufgehoben.

"Littering" ist ein englischer Begriff. Er bezeichnet "herumliegende Dinge". In der Fachsprache bedeutet Littering das Wegwerfen von Abfällen auf Straßen, Plätzen und in der Natur. Littering scheint beliebt zu sein, schön ist es nicht. Denn Papier, Verpackungen, Dosen, Hundekot oder gar Schlimmeres verschandeln die Landschaft. Wie schön wirken dagegen saubere Straßen, gepflegte Wiesenwege, aufgeräumte Container-Standorte, Schulhöfe ohne Müll undsofort. Weil die erwähnten Müllsünder, Bachfrevler und sonstigen "Litteringe" sich aber nicht daran halten, braucht es die Aktion "Picobello" - und so funktioniert sie: In allen Städten und Gemeinden des Saarlandes kümmern sich an diesem Wochenende Schulklassen, Kindergärten, Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen darum, dass Grünanlagen, Bachläufe, Bushaltestellen, öffentliche Straßen, Wege und Plätze auf Vordermann gebracht werden.

Beispiel Heusweiler: Dort sammeln die Eiweiler Grundschüler bereits am heutigen Freitag Müll, ebenso Kinder, Lehrer und Eltern der Friedrich-Schiller-Schule. Und die Kita Holz wird, ebenfalls am Freitag, mit 30 Kindern und Erwachsenen losziehen, um das Umfeld ihres Kindergartens "besenrein" zu machen. Der Verein für Industriekultur und Geschichte hatte seine Müll-Aktion kurzfristig einen Tag vorverlegt und sammelte schon gestern Müll im Gewerbegebiet Dilsburg.

Am Samstag, 7. März, ist in Heusweiler in etlichen Ortsteilen "Haupt-Picobello-Tag", ebenso in Riegelsberg und in Püttlingen.

Die Verwaltungen unterstützen die Aktion, indem sie "auf Zuruf" den gesammelten Müll abfahren und auf Kosten des EVS entsorgen. Püttlingen geht noch einen Schritt weiter, indem es allen Helfern, wie schon seit Jahren, um zwölf Uhr mittags auf dem Kardinal-Maurer-Platz einen kostenlosen Eintopf durch das Deutsche Rote Kreuz bietet.

Wer mithelfen möchte, sei in jederder der drei Köllertal-Kommunen willkommen, hieß es gestern auf Nachfrage in den zuständigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Allerdings gilt: Das Sammeln geschieht auf eigenes Risiko. Für Verletzungen und/oder Beschädigungen kann keine Haftung übernommen werden. Schulprojekte sind als schulische Veranstaltung anzumelden. Beim Sammeln sollten die Helfer unbedingt geeignete Schutzhandschuhe benutzen, um Verletzungen oder Infektionen zu vermeiden. Und zu guter Letzt folgt der Hinweis der Veranstalter: Wer an Straßen sammelt, sollte besonders den fließenden Autoverkehr im Auge behalten.

Ansonsten gilt, was das Land in einer Picobello-Pressemitteilung schreibt: "Eine saubere Gemeinde ist ein positives Aushängeschild für Ihren Ort. Darüber hinaus sparen die Helfer mit ihrem Engagement der Gemeinde Geld, das dann für andere sinnvolle Projekte verwendet werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort