Gefahr für Grundschüler an Walpershofer Haltestellen? „Da fahren manche mehr als 100 Stundenkilometer“

Walpershofen · Schulweg-Sicherheit: Ortsrat Walpershofen fordert „Tempo 30“ insbesondere an Schulbus-Haltestellen.

Der Walpershofer Ortsrat sorgt sich um die Sicherheit der Schulkinder. Die CDU beantragte in der jüngsten Ortsratssitzung, dass Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit an den Schulbus-Haltestellen im Dorf ergriffen werden sollen. „Jeden Morgen stehen viele Kinder an den Haltestellen und warten auf den Bus“, schilderte CDU-Sprecher Ralph Schmidt. Weil jetzt wieder die dunkle Jahreszeit angebrochen ist, forderte er vor allem mehr Aufmerksamkeit für die Grundschulkinder, die zur Ellerschule nach Riegelsberg gefahren werden. „Sie warten an der Haltestelle vor der ehemaligen Schule in der Salbacher Straße. Aber sie warten dort nicht nur, sie rennen auch rum und spielen, bis der Bus kommt“, so Schmidt.

Da die Salbacher Straße eine viel befahrene Straße ist und dort zu schnell gefahren wird, sieht Schmidt die Kinder in Gefahr. Axel Liehn (Linke), selbst Anwohner der Salbacher Straße, bestätigte Schmidts Aussagen: „Ich kriege das täglich mit, wie die Autos vor der Haustür vorbeifliegen. Das ist eine Rennstrecke, da fahren manche mehr als 100 Stundenkilometer.“

Als die Schule noch in Betrieb war, standen dort Hinweisschilder mit der Aufschrift „Vorsicht. Schulkinder.“ Nach Schließung der Schule wurden diese Schilder entfernt. Die Schulkinder jedoch gibt es weiterhin. Schmidt erinnerte daran, dass der Ortsrat schon mehrfach gebeten hatte, vor der ehemaligen Schule eine Tempo 30-Zone einzurichten. „Der Regionalverband hat das immer abgelehnt, weil dort keine Schule mehr ist“, so Schmidt. Deshalb fordert der Ortsrat jetzt erneut Verwaltung und Regionalverband auf, zu reagieren. „Durch die Sperrung der Hauptstraße in Püttlingen hat der Verkehr in Walpershofen unheimlich zugenommen. Wer nach Püttlingen will, fährt jetzt vor allem über die Salbacher Straße und über Herchenbach“, sagte Ortsvorsteher Werner Hund (CDU).

Der Ortsrat schlägt drei Maßnahmen vor: Eine zeitlich begrenzte Tempo 30-Zone an allen Bushaltestellen. Schilder, die auf Schulkinder hinweisen sowie Geschwindigkeitskontrollen. Entweder durch mobile Blitzer oder durch das Aufstellen der mobilen Geschwindigkeitsmesstafel. SPD und Linke unterstützen diesen Antrag, wenngleich Wolfgang Heß (SPD) wenig Erfolgsaussichten sieht: „Ich befürchte, dass wir für die Tempo-30-Zonen wieder die gleiche ablehnende Antwort erhalten, wenn sich die Uneinsichtigkeit beim Regionalverband fortsetzt.“ Sein Fraktionskollege Armin Leick sieht das ähnlich, betonte allerdings: „Aber für die Hinweisschilder und die Messtafel wäre die Gemeinde zuständig, dann hätten wir wenigstens etwas getan, falls sich der Regionalverband nicht bewegt.“ Und Ortsvorsteher Hund mahnte: „Es muss doch nicht erst ein Kind angefahren werden, ehe man reagiert.“

Immerhin: Am Donnerstag wird die Köllertalstraße in Püttlingen über Winter freigegeben. Das könnte die Verkehrssituation in der Salbacher Straße und in Herchenbach etwas entlasten – bis Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort