Corona-Hilfen spülten Geld in kommunale Kassen In zwei Köllertaler Kassen klimperts

Riegelsberg · Riegelsberg und Heusweiler haben weit besseren Jahresabschluss 2020 als erwartet, Püttlingen schreibt rote Zahlen.

 Einen warmen Geldregen spülten die Corona-Hilfen in die meisten kommunalen Kassen – etwa in Heusweiler und Riegelsberg.

Einen warmen Geldregen spülten die Corona-Hilfen in die meisten kommunalen Kassen – etwa in Heusweiler und Riegelsberg.

Foto: Lotto Rheinland-Pfalz GmbH

Mehr als erwartet hat sich im vorigen Jahr die Kasse der Gemeinde Riegelsberg gefüllt. Das wurde in der Gemeinderatssitzung deutlich: Das Haushaltsjahr 2020 schloss mit einem Überschuss in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro ab. Das sind etwa 1,4 Millionen Euro mehr, als bei den Haushaltsplanungen prognostiziert worden war. Die Gründe: die Zuwendungen und allgemeinen Umlagen fielen um rund 755 000 Euro und die Finanzerträge um rund 27 000 Euro höher aus, als veranschlagt. Corona geschuldet wurden zwar deutlich weniger Steuern und Abgaben eingenommen, doch dafür gab es Coronahilfen vom Bund, die letztlich höher als der Einnahmeverlust bei den Steuern und Abgaben waren. In Bezug auf die Finanzen ist Riegelsberg also gewissermaßen – und unbeabsichtigt – ein Corona-Gewinner. Jedoch: „Wir können uns auf keinen Fall auf diesem guten Ergebnis ausruhen, denn das Geld wird im Jahre 2022 dringend gebraucht, um die notwendigen Investitionen tätigen und einen genehmigungsfähigen Haushalt vorlegen zu können“, sagte Dominik Blaes (SPD).