Charakterköpfe: Über 130 Besucher bei der Ausstellungseröffnung

Riegelsberg. Über 130 Gäste kamen zur Vernissage der dritten Charakterköpfe-Ausstellung (wir berichteten im Vorfeld) ins Riegelsberger Rathaus. Bürgermeister Klaus Häusle eröffnete die Veranstaltung. Die Laudatio hielt Olav Reeck, Leiter der Püttlinger Zeichenwerkstatt, in der die "Charakterköpfe" (Porträts) entstanden waren

Riegelsberg. Über 130 Gäste kamen zur Vernissage der dritten Charakterköpfe-Ausstellung (wir berichteten im Vorfeld) ins Riegelsberger Rathaus. Bürgermeister Klaus Häusle eröffnete die Veranstaltung. Die Laudatio hielt Olav Reeck, Leiter der Püttlinger Zeichenwerkstatt, in der die "Charakterköpfe" (Porträts) entstanden waren. Reeck hob gleich zu Anfang den Mut der Porträtierten hervor, die sich von den zehn Künstlern zeichnen ließen: "Es ist nicht nur die Ausstellung der Zeichner, sondern auch die nicht zu unterschätzende Leistung der Porträtierten während der Sitzungen. Ein bisschen Mut gehört schon dazu, von zehn scharf blickenden Augenpaaren gescannt zu werden." Doch die Abgebildeten wurden auch für ihren Mut belohnt: Sie konnten sich für ihre Mühen eine der angefertigten Zeichnungen aussuchen und behalten. Auch die Künstler Eva-Maria Baer, Christine Doerr, Markus Job, Richard Moser, Gitta Nießen, Norbert Reiplinger, Muriel Serf, Inga Rieger-Warken, Kim Clayton-Weiler und Barbara Wölke wurden von dem Zeichenwerkstatt-Leiter vorgestellt. Zum Schluss stellte Reeck fest: "Papier und Bleistift sind eigentlich Leichtgewichte, trotzdem ist das Zeichnen Schwerarbeit - das kann hier jeder der Zeichner bestätigen." dlaDie Ausstellung ist bis zum 28. Mai im Rathaus Riegelsberg zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 7 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.15 Uhr, sowie freitags von 7 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort