CDU Walpershofen tritt für Beibehaltung der Ortsräte ein

Walpershofen · Für eine Beibehaltung der Ortsräte macht sich die CDU Walpershofen in einer Presseerklärung stark. Es sei eine „fatale Kurzsichtigkeit der zumeist gedankenlos dahingesagten Einschätzung: ‚Die kosten ja nur Geld und bewegen nichts.

'"

In den Ortsräten seien Menschen tätig, "die sich um die Gestaltung und Ausfüllung unseres gesellschaftlichen und nachbarschaftlichen Lebens Gedanken machen". Wer bereit sei, seine Zeit für die örtliche Gemeinschaft einzubringen, der solle gefördert und unterstützt werden.

Zudem vertritt die CDU Walpershofen die Auffassung, "ausgerechnet über die Abschaffung derjenigen Gremien zu diskutieren, die an der demokratischen Basis arbeiten und politisches Geschehen im Ort nachvollziehbar machen, das hat durchaus auch absurde Züge". Auch seien die Kosten, im Vergleich zu anderen Ausgaben im Staatswesen, sehr gering. Im Vordergrund müsse die Frage stehen, wie man Bürger für ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde gewinnen kann.

Mehr Kompetenzen

Die CDU Walpershofen bedauert, dass den Ortsräten keine tatsächlichen Möglichkeiten zur freien Gestaltung durch Investitionen, also kein echtes selbst verwaltetes Budget zur Verfügung gestellt wird und tritt für mehr Kompetenzen für die Ortsräte ein. Auch die Ortsvorsteher seien "gestaltende Funktionsträger" und ein "personifizierter Integrationsfaktor im Ort".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort