Spannung beim Kampf um „Silber“ Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied

Riegelsberg · Bei der Bürgermeisterwahl in Riegelsberg war der Kampf um Silber fast spannender als das Rennen um Platz eins. Letztlich holte CDU-Kandidat Benjamin Schmidt 230 Stimmen mehr als Birgit Huonker (2200 Stimmen) und geht damit in die Stichwahl gegen Amtsinhaber Klaus Häusle (SPD, 3558 Stimmen).

Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Fredy Dittgen

Wie schon im Vorfeld für den Fall einer Niederlage angekündigt, hatte Birgit Huonker, als freie Kandidatin angetreten jedoch für die Linke im Gemeinderat, noch am Wahlabend ihren Abschied aus der Kommunalpolitik angekündigt. Dass es letztlich nicht zur Stichwahl reichte, „lag an Walpershofen, der Hochburg des CDU-Spitzenkandidaten“, sagt Huonker, „im Gemeindebezirk Riegelsberg lag ich vor dem CDU-Kandidaten.“

Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Andreas Engel
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Monika Jungfleisch
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Infografik
 Grafik

Grafik

Foto: x1
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Infografik
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Jungfleisch
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Marco Reuther
Bürgermeisterwahl Riegelsberg ist auch ein Abschied
Foto: Grafik

Häusle will sich in den kommenden zwei Wochen, trotz Vorsprung, nicht ausruhen: „Nun gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren“, so der Bürgermeister. CDU-Kandidat Benjamin Schmidt zeigte sich auch zufrieden: „Egal, wie die Stichwahl in 14 Tagen ausgeht, werde ich im Ortsrat Walpershofen und im Gemeinderat Riegelsberg sachorientiert für den Ort arbeiten“, für ihn sei das Ergebnis „ein klares Signal“, dass der Wähler einen Wechsel wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort