Bock hat wieder Spaß am Fußball

Riegelsberg · Cedric Bock ist erst 24 Jahre alt, hat als Fußball-Spieler aber schon einiges erlebt. „Diese Saison ist die erste seit Langem, in der ich ohne Schmerzen und wieder mit Spaß am Fußball 90 Minuten durchspielen kann“, sagt der Akteur des 1. FC Riegelsberg.

 Defensivspieler Cedric Bock (rechts) – hier im Spiel gegen die SG Saubach (1:2) im Zweikampf mit Christian Quack – findet beim 1. FC Riegelsberg zu alter Stärke zurück. Foto: Wieck

Defensivspieler Cedric Bock (rechts) – hier im Spiel gegen die SG Saubach (1:2) im Zweikampf mit Christian Quack – findet beim 1. FC Riegelsberg zu alter Stärke zurück. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Südwestmeister, Saarauswahl, Patrick Herrmann - diese Begriffe fallen, wenn Cedrik Bock vom Fußball-Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg über seine Laufbahn redet. Der defensive Mittelfeldspieler hat mit seinen 24 Jahren schon einiges erlebt und erreicht. "Ich denke, dass mein Weg sogar noch höher hätte gehen können", sagt Bock: "Aber es gehört immer das Quäntchen Glück dazu, das mir an manchen Stellen vielleicht einfach gefehlt hat."

Bocks Karriere begann im Alter von fünf Jahren beim 1. FC Saarbrücken , der für zehn Jahre sein fußballerisches Zuhause blieb. "Die Ausbildung beim FCS ist natürlich etwas Besonderes", sagt "Ceddi", wie Cedric Bock gerufen wird: "Wir wurden in der C-Jugend Südwestmeister, was ein Riesenerfolg für uns war. Unser Trainer war damals Jens Kiefer, der heute beim FC Homburg ist - einer der besten Trainer, die ich je hatte." In derselben Mannschaft spielte Patrick Herrmann - heute bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach und Nationalspieler.
Mehr Sportinvalide als Fußballer

Dass Bock eine Bilderbuch-Karriere verwehrt blieb, ist auch einer Hüftverletzung geschuldet, die er sich in seiner Zeit beim Saar 05 Saarbrücken zuzog - seiner dritten Station nach einem Zwischenstopp beim SC Halberg Brebach. "Bei Saar 05 war ich mehr Sportinvalide als Fußballer. Ich habe fast zwei Jahre an meiner Verletzung laboriert und konnte, obwohl mir viel geholfen wurde, nie richtig Fuß fassen", erzählt Bock. Der gelernte Innenverteidiger wechselte 2013 in die Verbandsliga nach Riegelsberg . "Für mich war es wichtig, dass ich nach meiner Verletzung nochmal Spielpraxis bekomme. Stefan Urnau hat mir sein Vertrauen gegeben und mich langsam wieder aufgebaut", sagt Bock über seinen Trainer in Riegelsberg .

Mit seinem neuen Verein gelang dem 24-Jährigen in diesem Sommer der Aufstieg in die Saarlandliga, wo Bock endlich zu alter Stärke zurückfindet. "Diese Saison ist die erste seit Langem, in der ich ohne Schmerzen und wieder mit Spaß am Fußball 90 Minuten durchspielen kann. Und ich denke, dass ich das bisher auch ganz ordentlich mache", sagt Bock, der in dieser Saison noch keine Spielminute verpasst hat.

Am morgigen Samstag um 15.30 Uhr erwarten die Riegelsberger den SV Hasborn im Stadion am Wäldchen. Der FCR ist Tabellenletzter, in den vergangenen Wochen zeigte sich aber ein Aufwärtstrend beim Aufsteiger. "Wir sind mittlerweile in der Liga angekommen", sagt Bock: "Das Spiel gegen Hasborn ist jetzt sehr wichtig. Ich denke, dass wir im Moment auf Augenhöhe sind. Wenn die Konzentration stimmt, werden wir das Spiel auch über die Bühne bringen und gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort