Blasorchester begrüßt den Frühling mit einem Konzert

Riegelsberg. Drei Dudelsäcke, zwei tiefe Trommeln und eine helle Snare-Trommel sowie die Musiker, die sie spielen, machen allerhand Rabatz. So auch beim Frühjahrskonzert des Blasorchesters Riegelsberg, wo mit dem beeindruckenden Einzug der Celtic Emeralds in die Riegelsberghalle gerade das Finale eines tollen Frühjahrskonzertes begonnen hat

Riegelsberg. Drei Dudelsäcke, zwei tiefe Trommeln und eine helle Snare-Trommel sowie die Musiker, die sie spielen, machen allerhand Rabatz. So auch beim Frühjahrskonzert des Blasorchesters Riegelsberg, wo mit dem beeindruckenden Einzug der Celtic Emeralds in die Riegelsberghalle gerade das Finale eines tollen Frühjahrskonzertes begonnen hat."So klingt der Frühling", so hatten die 25 Musiker ihren Eröffnungstitel "Sound of Spring" angekündigt, um dann mit dem zweiten Stück, einem Medley mit Queen-Hits, schon in die Pause zu bitten. Die war an diesem Konzertabend am vergangenen Sonntag aber keinesfalls zu früh, denn den Abend hatte das von Franz-Josef Ney geleitete Jugendorchester eröffnet. Unter den sieben Titeln des Orchesternachwuchses auch Bearbeitungen von Händels Feuerwerksmusik und ein Medley aus Gospel-Hits. Mit Jacob de Haans Werk "Viterbo" eröffnete das Große Orchester den zweiten Konzertteil. Nach dem Evergreen "Over the Rainbow" warteten Beatles-Hits auf das Publikum. Die Musiker nutzten dies, um über die Probenarbeit mit Orchesterleiterin Barbara Rosner zu berichten: "Wir probten ,Eight days a week' und das klang bis ,Yesterday' oft "Opladi-Oplada'."

Es folgte der spektakuläre Auftritt der Dudelsack-Gruppe. In einer angeblichen E-Mail, die bei der Vorstellung der Celtic Emeralds verlesen wurde, hieß es, das Sextett habe Queen Elizabeth gesandt, weil sie selbst verhindert sei. Viele im Publikum nahmen das mit einem Lachen zur Kenntnis und entlarvten die E-Mail als Scherz. Das galt gewissermaßen auch für die Musiker in den schottischen Uniformen: "Sie kommen aus den verschiedensten Highlands des Saarlandes."

Die Stücke "Highland Cathedral" und "Amazing Grace" spielten das Blasorchester Riegelsberg und die Celtic Emeralds dann zusammen. Und verdienten sich damit den frentischen Applaus des Publikums, das dann auch selbstverständlich eine Zugabe verlangte. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort