Birgit Spengler wird neue Leiterin der VHS Riegelsberg

Birgit Spengler wird neue Leiterin der VHS Riegelsberg

Petra Mang, die örtliche Leiterin der Volkshochschule (VHS) Riegelsberg, wird ihre Tätigkeit zum Beginn des Herbstsemesters am 16. September beenden.

Neue Leiterin der Riegelsberger VHS soll Dr. Birgit Spengler werden. Letzteres beschloss der Riegelsberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, bei Enthaltung der Linken.

Vier Kandidaten hatten sich für die Nachfolge von Petra Mang beworben, Birgit Spengler machte das Rennen um den Führungsposten bei der Volkshochschule Riegelsberg. In den letzten Jahren übte sie verschiedene Führungs- und Leitungstätigkeiten bei Landesbehörden aus und hatte seit dem vorigen Jahr die Leitung des Bereichs "Bildungs- und Chancengleichheit" am Staatlichen Institut für Lehrerfortbildung und Medien. Seit 2010 ist sie als Stiftungsrätin in der Internationalen Stiftung Menschenwürde tätig. Nach ihrem Abitur und Magister hat sie zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. "Wir haben uns auf Grund ihrer Ausbildung und Qualifikation für Dr. Spengler entschieden", sagte Ingbert Horn (SPD). Die CDU unterstützte diesen Vorschlag. Ihr Sprecher Volker Christmann sagte: "Wir sind froh und dankbar, dass mehrere qualifizierte Bewerber bereit waren, sich dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zu widmen."

Die Linke unterstützte eine andere Kandidatin. So schlug Patricia Dillinger Melanie Puhl vor. "Melanie Puhl hat fachliche Qualitäten, ist junge Mutter in Elternzeit und Jugendschöffin. Birgit Spengler hingegen ist überqualifiziert und eher international orientiert." Doch SPD, CDU, Grüne und FDP entschieden sich für Birgit Spengler.

Der Regionalverband Saarbrücken muss dieser Entscheidung noch zustimmen, was allerdings nur eine Formalie sein dürfte. Bürgermeister Klaus Häusle (SPD) vergaß die scheidende Leiterin Petra Mang nicht, dankte ihr für die geleistete Arbeit und kündigte an, dass Petra Mang innerhalb einer der nächsten Kulturveranstaltungen offiziell verabschiedet wird.