1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Riegelsberg

Birgit Huonker will Bürgermeisterin in Riegelsberg werden

Jetzt drei Bewerber zur Bürgermeisterwahl : Birgit Huonker tritt als freie Kandidatin in Riegelsberg an

Jetzt drei Hüte im Ring bei der Bürgermeisterwahl.

Für die Bürgermeisterwahl in Riegelsberg am 26. Mai 2019 gibt es nach Amtsinhaber Klaus Häusle (SPD) und Benny Schmidt (CDU) einen dritten Bewerber. Genauer gesagt: eine Bewerberin. Die heißt Birgit Huonker und ist Fraktionssprecherin der Partei Die Linke im Gemeinderat. Zur Wahl tritt die 57-Jährige jedoch als freie Einzelbewerberin an. Huonker betont: „Für mich hat eine Haushaltskonsolidierung mit Augenmaß hohen Stellenwert. Bevor neue Projekte angegangen werden können, muss das Bestehende erst mal gepflegt und erhalten werden.“ Es gebe viel zu tun, meint Huonker und listet auf: Aufbau von Förderstrukturen für Handel und Gewerbe in der Gemeinde, vernünftiger Individual-Verkehr, konsequentes Vorgehen gegen Raser, Überprüfung der nach wie vor ärgerlichen Ampelschaltungen, Schaffung bezahlbarer und behindertengerechter Wohnungen, etappenweiser Abbau des Sanierungsstaus an Bildungseinrichtungen.

In ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzende der Linken habe sie nie nach Partei-Strategien geschielt, sondern stets vernünftige Vorschläge auch anderer Fraktionen unterstützt, die der Gemeinde und den Einwohnern nützen. „Parteipolitik, gleich welcher Couleur, hat nach meiner Überzeugung und nach meinen Erfahrungen auf kommunaler Ebene nichts im Amt des Bürgermeisters zu suchen – es geht einzig und allein um die Interessen der Menschen vor Ort.“ Zur Kommunalwahl 2019 werde sie nicht mehr als Parteivertreterin für den Gemeinderat kandidieren. Huonker: „Konsequenterweise lasse ich auch mein Parteiamt ruhen.“ Dass sie sich als freie Einzelkandidatin bewerbe, bedeute, „dass ich nicht von meiner Partei nominiert oder finanziell unterstützt werde“. Um antreten zu können, braucht sie 99 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Einwohnern, die im Rathaus während der Öffnungszeiten abgegeben werden müssen. Um diese Unterstützung bitte sie.