Bildband zu Riegelsberg liegt vor

Riegelsberg. Wenig Text, viele Fotos - diesem Konzept folgend hat Karl Heinz Janson ein Buch erstellt, das druckfrisch vorliegt. "Riegelsberg und seine alten Ortsteile", heißt der Bildband, erschienen im Erfurter Sutton-Verlag. "Das 128 Seiten starke Werk mit 218 Abbildungen ist für 18,95 Euro im örtlichen Buchhandel zu haben

Riegelsberg. Wenig Text, viele Fotos - diesem Konzept folgend hat Karl Heinz Janson ein Buch erstellt, das druckfrisch vorliegt. "Riegelsberg und seine alten Ortsteile", heißt der Bildband, erschienen im Erfurter Sutton-Verlag. "Das 128 Seiten starke Werk mit 218 Abbildungen ist für 18,95 Euro im örtlichen Buchhandel zu haben. Wir haben zunächst 800 Exemplare gedruckt", informiert Verlagsmitarbeiter Daniel Gotzen."Der Band ist schön geworden. Wir lassen die Bilder sprechen", meint Janson zu seiner jüngsten Veröffentlichung. Der 66-Jährige aus Heusweiler, Fachmann in Sachen Köllertaler Heimatgeschichte, dankt vor allem einer kleinen Arbeitsgruppe, die das Werk auf den Weg gebracht hat. Namentlich Norbert Krämer vom Verein Heimatstube-Museum Riegelsberg-Walpershofen und Umgebung, Franz Josef Warken aus Walpershofen und Rüdiger Beres von der Riegelsberger Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Klaus Häusle lobt das Buchprojekt: "Ich begrüße es außerordentlich, dass die Geschichte unserer Gemeinde in einem Bildband aufgearbeitet worden ist."

Mit bisher weitgehend unveröffentlichten Fotografien zeichne Janson nach, "wie sich die landwirtschaftlich geprägten Dörfer Güchenbach, Überhofen, Hilschbach und Walpershofen zur Bergbaugemeinde Riegelsberg rund um die Grube Von der Heydt und bis heute zu einer beliebten Wohngemeinde verändert haben", beschreibt der Sutton-Verlag die Neuerscheinung.

Janson steuerte für das Buch aus seinem eigenen Archiv beispielsweise Fotos vom Bergbau oder von der Straßenbahn bei. Er konnte auch zurückgreifen auf einen Fundus von Fotos aus Riegelsberg, die der verstorbene Heinz Schuster einst zusammengetragen hat. Ebenfalls sichten konnte er das umfangreiche Bildmaterial von Monika Jungfleisch. Franz Josef Warken und Walter Brandstetter haben Aufnahmen aus Walpershofen zur Verfügung gestellt, um einige Informationsquellen zu nennen.

Janson fügt hinzu: "Viele andere Leute haben ebenfalls geholfen, mit historischen Fotos, Ansichtskarten und anderen Dokumenten. Am Ende hatten wir mehr Fotos, als in dem Buch Platz hatten, so dass wir leider die eine oder andere Aufnahme weglassen mussten."

Der Bildband "Riegelsberg und seine alten Ortsteile" ist nach Verlagsangaben zum Preis von 18,95 Euro erhältlich in der Riegelsberger Bücherstube, bei Schreibwaren Koch und in der Buchhandlung Schmidt in Heusweiler.

ISBN 978-3-95400-064-7

Foto: Iris Maurer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort