Besucher staunten, was die jungen Turner so alles drauf haben

Riegelsberg. Mit rund 400 Gästen war die Riegelsberghalle am Samstag beim Turnnachmittag des TV Pflugscheid-Hixberg fast gefüllt. Der größte Riegelsberger Turnverein nutzt diese Veranstaltung seit Jahren, um seine Sportler und Übungsleiter zu ehren. Aber auch, um seine Vereinsarbeit vorzustellen

Riegelsberg. Mit rund 400 Gästen war die Riegelsberghalle am Samstag beim Turnnachmittag des TV Pflugscheid-Hixberg fast gefüllt. Der größte Riegelsberger Turnverein nutzt diese Veranstaltung seit Jahren, um seine Sportler und Übungsleiter zu ehren. Aber auch, um seine Vereinsarbeit vorzustellen. Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik waren im Publikum und staunten über die vielfältige Palette eines Vereins, der sich dem Breiten- und dem Spitzensport verschrieben hat. Lachende Kinder freuten sich an diesem Nachmittag auf ihre Auftritte, und die Eltern waren gespannt, was ihre Schützlinge zu bieten hatten.Die Eltern-Kind-Gruppe (Leiterin Sarah Meyer) hatte ein Kreis- und Singspiel mit viel pädagogischem Gefühl eingeübt. Bei der Kleinkindergruppe (Leitung Melanie Petzinger) konnte man schon Streckhüpfen, Purzelbaum, ja sogar Handstände mit Hilfeleistung sehen - erste Grundschritte für das spätere Wettkampfturnen. Kraft- und Zugübungen an der Langbank kamen hinzu. Die Jungen-Aufbau-Gruppe (Leiterin Ursula Baldauf und Peter Zimmer) zeigte am Tiefbarren, dass man Geschicklichkeit, Kraft und Mut zum Turnen an diesem Gerät braucht. Die Jungs überzeugten mit Stützübungen, Unterschwüngen und kleinen Rollen vor -und rückwärts an einem Holm.

Donnernder Applaus

Die Mädchen-Anfänger-Gruppe (Leitung Melanie Petzinger und Nadja Zimmer) überzeugte am Boden mit tollen Übungsteilen, wie Rädern, Rollen, Handständen oder Spagat. Bei der Vorführung der Mädchen-Aufbau- und Wettkampfgruppe (Leitung Petra Schwarz, Maike Schwarz und Manuel Baldauf) wurde es mucksmäuschenstill in der Halle. Die Flugrollen, Bogengänge, Radwenden, Überschläge und Flick-Flacks der Mädels wurden mit donnerndem Applaus quittiert.

Erst seit Dezember ist die Modern-Jazz-Dance-Gruppe (Leitung Anneke Kilka) im Verein. Mit gekonnten Sprung- und Hebeeinlagen, verbunden mit tänzerischem Können und Grazie, war ihr Auftritt einer der Höhepunkte. Mit einem Musical-Medley stellte sich die Mädchen-Aufbau-Gruppe II vor (Leitung Sarah Meyer, Tanja Weiland und Friedel Neufang). Sie boten tänzerisch und turnerisch eine Höchstleistung. Das Rahmenprogramm gestalteten der Zauberkünstler Reksten und die "Springmäuse" aus Körprich, die Rope-Skipping vorführten. Dazu Dieter Prinz, Pressewart des TV Pflugscheid-Hixberg: "Mit einem Seil zu springen, ist ja noch einfach, aber wenn zwei oder drei im Spiel sind, wird es ein bisschen brenzlig. Werden dann noch akrobatische Figuren gezeigt, kann man sich ausmalen, wie schwer Rope Skipping ist."

Pokale und Urkunden

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vereinsvorsitzenden Frank Prianon. Er zeichnete 41 Einzelsieger und acht Mannschaften des TV Pflugscheid-Hixberg für herausragende Leistungen im abgelaufenen Jahr mit Pokalen und Urkunden aus. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort