Besucher rasten vor Begeisterung

Riegelsberg. An die 600 Närrinnen und Narren rasten am Samstagabend in der Riegelsberghalle vor Begeisterung

Riegelsberg. An die 600 Närrinnen und Narren rasten am Samstagabend in der Riegelsberghalle vor Begeisterung. Viele standen auf den Stühlen, noch mehr schrien sich die Kehle wund, forderten Zugaben um Zugaben und sorgten dafür, dass die Gala-Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so" Riegelsberg viel länger dauerte als geplant und erst nach sechs kurzweiligen Stunden - weit nach 1 Uhr - endete. Fast alle der 16 Programmpunkte verdienten die Noten gut bis sehr gut. Gut waren Fremdakteure, wie "De Wuschd" (Klaus Reichard) aus Spiesen, "De Hausmeischda" (Willi Jost) aus Saarbrücken oder Anna Jochum, das zwölfjährige Tanzmariechen der "mir sin nit so" Saarbrücken.Einheimische Akteure glänzten ebenfalls. Wie die zwölfjährige Michelle Weiland. Das neue Tanzmariechen der "mir bleiwe so" hatte erst im Dezember mit dem Training begonnen, beherrscht jedoch schon Handstände, Spagat sowie Rad- und Überschläge und hat die Kondition für solch einen schwierigen Tanz. Auch die Mini- und die Juniorengarde der "mir bleiwe so" begeisterten mit ihren Tänzen. Nicht zu vergessen Lore Huwig, die Vizepräsidentin der "mir bleiwe so" - die herrlich lästerlich über Riegelsberger Größen her zog.

Ein Glanzlicht setzten die "Revo-Boys" (Dirk Gläser und Eric Mees) aus Saarwellingen, die das Publikum mit einer comedy-reifen Tanznummer entzückten. Herausragend die Hitparade der "Alten Herren" des 1. FC Riegelsberg. Peter Mang und Friedel Bläs kopierten die "Wildecker Herzbuben" sowie Bill Ramsay inklusive Zuckerpuppe. Bläs konnte keinen Text, hielt das Mikrofon überall hin, nur nicht vor den Mund - und lächelte ständig verführerisch ins Publikum. Köstlich.

Ganz lippensynchron dafür das Golden Gate Quartett (Peter Kubera, Bernd Zimmer, Horst Pelzer, Dirk Baudis). Und eine Sensation war Stephan Müller-Kattwinkel als Marianne Rosenberg. Der Filialleiter der Bank-1-Saar Riegelsberg und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende bewies Mut zur Travestie, tänzelte in atemberaubend hohen High Heels über die Bühne und wurde mit Rosen aus dem Publikum überhäuft. Ingbert Horn, seines Zeichens SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, stürzte zur Bühne und knutschte Müller-Kattwinkel sogar ab.

Moderiert wurde die Playbackshow vom Riegelsberger Feuerwehrchef Volker Klein, der mit Perücke und Rock kaum wieder zu erkennen war.

Drittes Glanzlicht war der Auftritt der Aktivengarde der "mir bleiwe so", die das Abba-Musical "Mamma Mia" nach Riegelsberg brachte. Ihre phantastische Darbietung trug die Handschrift eines "Profis": Trainerin Nadine Fleckinger.

Für die überragende Büttenrede des Abends sorgten ebenfalls zwei Riegelsberger: Christian Wegner und Ingo Horn als "Horschd un Jupp". Sie ließen das Publikum vor allem bei ihrem Saarbahnlied ausflippen: "Manchmal wünsch ich mir die Südumgehung her. Manchmal wünsch ich, dass die Bahn ein Omnibus wär. Manchmal denk ich mir, wo soll Lebach sein. Und nach Saargemünd fährt auch kein Schwein. Über sieben Ampeln musst du gehen. Sieben Rotphasen überstehn. Sieben Mal musst du geduldig sein. Aber einmal auch mit grünem Schein."

Auf einen Blick

Die weiteren Akteure: Der Fahrradfahrer, Willi Lambert, Kutzhof. Der Förster aus dem Waldeselswald, Arno Meiser, Habach. Das Männerballett der KG "mir kinne aach" Kutzhof (Trainerin Rebecca Weber), die Tanzgruppe "Smilies" des TV Hilschbach (Trainerin Gabi Steimer). Trainerinnen der "mir bleiwe so": Verena Schmitt, Moritz Stein, Nadine Schneider, Nadine Fleckinger. Sitzungspräsidenten: Michael Molter, Thorsten Spang. Bühnenbild: Anja Molter, Christine Spang, Conny Götzinger. Beschallung: Holger Leinenbach. Musik-Begleitung: "The Sunny Boys". dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort