Sport für den guten Zweck Ringen für die Ukraine

Riegelsberg · Der KV03 Riegelsberg, der ASV Hüttigweiler und die Gemeinde Riegelsberg hatten mit Unterstützung prominenter Ringer zu einem Abend für die Ukraine eingeladen. Dabei gab es auch eine besondere Würdigung.

 Benefiz-Ringen am Donnerstagabend in der Riegelsberghalle zu Gunsten der  Ukraine. Hier Ringer des KV Riegelsberg und des ASV Hüttigeweiler.

Benefiz-Ringen am Donnerstagabend in der Riegelsberghalle zu Gunsten der  Ukraine. Hier Ringer des KV Riegelsberg und des ASV Hüttigeweiler.

Foto: BeckerBredel

Während die menschen in der Ukraine um ihr Land ringen, wurde am Donnerstagabend in Riegelsberg für die Ukraine gerungen: Die Riegelsberghalle war prächtig gefüllt, das Programm nicht nur sportlich interessant, die Gäste prominent … Das war die richtige Mischung, um zu ermöglichen, das Spitzen-Ringer ukrainischen Flüchtlingen helfen können, indem sie mit einem Benefizabend für Umsatz und Spenden sorgen.

Der KV03 Riegelsberg, der ASV Hüttigweiler und die Gemeinde Riegelsberg hatten den Abend auf die Beine gestellt. Dabei traten die Ringer der Bundesligisten KV03 Riegelsberg und ASV Hüttigweiler nebst Gastringern und Gastringerinnen gegeneinander an. Auch die beiden saarländischen Olympiateilnehmer Etienne Kinsinger und Gennadij Cudinovic waren mit dabei, ebenso Olympiasiegerin Aline Focken, letztere allerdings nicht live sondern lediglich per Videostream zugeschaltet.

 Der Köllerbacher Andrij Shyyka ist auch Trainer beim Saarländischen Ringerverband.

Der Köllerbacher Andrij Shyyka ist auch Trainer beim Saarländischen Ringerverband.

Foto: BeckerBredel

Eine besondere Ehre gab es an dem Abend auch noch: Der Landessportverband zeichnete Andrej Shyyka, Ringer des KSV Köllerbach, in der Kategorie Spitzensport als „Trainer des Jahres 2021“ aus.  Als er 2019 dem Trainerteam um Landestrainer Ramiz Karmadja beigetreten war, hatte man sich beim Saarländischen Ringerverband gefreut, mit Freistilspezialist Shyyka „einen hervorragenden Motivator“, aufgenommen zu haben, „ein Vorbild, was Motivation, Ehrgeiz, Leistungsbereitschaft und Kampfgeist betrifft“. 

Zudem gab es in der Riegelsberghalle ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Jenny Klos und Susanne Braun vom Gunni Mahling Show Ensemble  sowie dem Blasorchester Riegelsberg. Der Gesamterlös des Abends geht an die Klitschko Ventures von Wladimir Klitschko #WeAreAllUkrainians. Für Spenden an die Initiative #WeAreAllUkrainians wurde in Kooperation mit der DFB-Stiftung Egidius Braun ein Sonderkonto eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort