Beim Schülerferientag spielte selbst der Wettergott mit

Riegelsberg. Ein großer Erfolg war der Schülerferientag des Gartenbauvereins Riegelsberg-Buchschachen am Kelterhaus. "Wir hatten auf Grund des Regens schon das Schlimmste befürchtet, aber der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte uns angenehmes Wetter", freute sich Erika Frohmann

 Erika Frohmann bewirtete Gäste beim Schülerferientag des Gartenbauvereins Buchschachen. Foto: Verein

Erika Frohmann bewirtete Gäste beim Schülerferientag des Gartenbauvereins Buchschachen. Foto: Verein

Riegelsberg. Ein großer Erfolg war der Schülerferientag des Gartenbauvereins Riegelsberg-Buchschachen am Kelterhaus. "Wir hatten auf Grund des Regens schon das Schlimmste befürchtet, aber der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte uns angenehmes Wetter", freute sich Erika Frohmann. Am Tag vorher waren die Zeltgarnituren herbeigeschafft worden, die Reinhold Monzel mit seinem Anhänger und mit Hilfe von Franz Alt und Erich Frohmann beim FC Riegelsberg abgeholt hatte.Bereits um 10 Uhr kamen die ersten Kinder und stürzten sich gleich aufs Blumentopfbemalen, da die Farbe ja trocken sein musste, wenn die von Erich Frohmann seit dem Frühjahr gezogenen Fuchsien-Jungpflanzen, die fast alle schon erste Blüten zeigten, eingepflanzt werden sollten. Christine Probst sorgte für gutes Gelingen. Dann ging es weiter zu den Bügelperlen. Hier entstanden einfache und schöne Farbzusammenstellungen. Ein Mädchen hatte als Reminiszenz an die Frauen-Fußball-WM einen Kreis aus Schwarz-Rot-Gold gesteckt.

Erika Frohmann bügelte die gesteckten Perlenbilder, damit die Kinder sie mit nach Hause nehmen konnten. Hier war Renate Fisch eine große Hilfe, die sich auch um die Spätankömmlinge kümmerte. Franz Alt hatte eine Torwand besorgt. Als "Torrichter" fungierte Hans-Josef Gebel, während Dieter Krämer vom FC Riegelsberg die Fußbälle lieferte. Christel Alt, Zoe Dörr und Mitarbeiter der Kinderbetreuung halfen beim Schminken.

"Es kamen tolle Gesichter zum Vorschein, so dass man die Kinder fast nicht mehr erkannte. Ein Papa vergewisserte sich, ob das auch wirklich seine Tochter sei, die er da abholte. Dank des Namenschildes konnte er aber beruhigt feststellen, dass er die Richtige mit nach Hause nahm", lachte Erika Frohmann.

Unterstützt wurde der Schülerferientag von Hans Rößler und Doris Krämer vom Verein Heimatstube, deren frisch gebackene Zimtwaffeln gerne verspeist wurden. Rößler zeigte den Kindern im Museum die Exponate aus früheren Zeiten und demonstrierte, wie Zinnfiguren gegossen werden. Ganz stolz durften die Kinder einen Zinntrommler mit nach Hause nehmen. Anton Steimer und Manfred Probst kümmerten sich um das leibliche Wohl der jungen Gäste. Die Getränke hatte Franz Alt und die Grillwürstchen Erich Frohmann besorgt. Die dazu gehörigen Semmeln wurden von "Mister" Gerd Thomé gebracht. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort