Arbeiten in Riegelsberg Baugruben für schnelleres Internet

Riegelsberg · In Riegelsberg laufen Arbeiten für den Breitbandausbau – dafür muss aber auch gebaggert werden.

Arbeiten in Riegelsberg: Baugruben für schnelleres Internet
Foto: dpa/Guido Kirchner

Im Auftrag der VSE Net treibt die Energis-Netzgesellschaft den Breitbandausbau in Riegelsberg voran. Diese Woche haben Bauarbeiten in der Unteren Schulstraße und in der Buchschacher Straße begonnen, die voraussichtlich bis Ende Mai dauern werden. Ziel ist es, künftig schnelleres Internet anbieten zu können. „Bandbreite“ bezeichnet die Datenmenge, die innerhalb einer Sekunde über ein Datennetz übertragen werden kann. Bei einer Bandbreite von 50 Mbit/s kann beispielsweise der Inhalt einer DVD (4,7 Gigabyte) in knapp 13 Minuten übertragen werden oder können bis zu sechs hochauflösende Videos gleichzeitig in Echtzeit übertragen werden.

Der laufende Ausbau in den genannten Riegelsberger Straßen erfolgt in „geschlossener Bauweise“, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Dies bedeutet: In den Gehwegen der genannten Straßen werden in Abständen von ungefähr 100 Metern Baugruben angelegt. Dies könne dazu führen, dass Garageneinfahrten vorübergehend blockiert sind. Anwohner, die davon betroffen sind, werden von den ausführenden Baufirmen vor Ort gezielt informiert, kündigt die Energis-Netzgesellschaft an.

Wenn Anwohner Fragen haben, gibt es unter Telefon (06 81) 40 30 33 12 weitere Informationen zu den geplanten Bauarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort