Aus Real wird Kaufland

Riegelsberg. Das laute Schaben der Eisenschaufel des Radladers ist schon von weitem zu hören. Die Baumaschine rafft unzählige Steinbrocken mehrerer Außenwände des ehemaligen Real-Markts in Riegelsberg zusammen, verstaut sie Fuhre um Fuhre in einem großen, orange-farbenen Container

 Dass hier im nächsten Jahr eine Kaufland-Filiale eröffnet wird, lässt sich nur schwer erahnen. Der ehemalige Real-Markt in Riegelsberg wird zurzeit entkernt und dann wieder aufgebaut. Foto: A. Engel

Dass hier im nächsten Jahr eine Kaufland-Filiale eröffnet wird, lässt sich nur schwer erahnen. Der ehemalige Real-Markt in Riegelsberg wird zurzeit entkernt und dann wieder aufgebaut. Foto: A. Engel

Riegelsberg. Das laute Schaben der Eisenschaufel des Radladers ist schon von weitem zu hören. Die Baumaschine rafft unzählige Steinbrocken mehrerer Außenwände des ehemaligen Real-Markts in Riegelsberg zusammen, verstaut sie Fuhre um Fuhre in einem großen, orange-farbenen Container. Neben diesem hebt ein Bagger unter ächzenden Motorengeräuschen Tonnen alter Dachpappe in die Höhe, packt sie ebenfalls rein in den Container. Auf dem Parkplatz steht noch weiteres Baugerät. Man erkennt: Hier passiert noch einiges, bis die neue Kaufland-Filiale in Riegelsberg entsteht, wie wir im März berichteten.

Seit Ende April ist der Real-Markt geschlossen. Einen Monat zuvor hatte Kaufland das Gelände angemietet. Seitdem wurde es still um das alte Gebäude. Bis Anfang September. In nur wenigen Tagen ist die Einkaufshalle bis auf das Stahlgerippe, einige Außenwände und ein marodes Dach verschwunden. "Wir sind gerade in der heiße Phase der Rohbauarbeiten angelangt", erklärt Andreas Beckel vom mit dem Umbau beauftragten Architekturbüro Pro Creativo aus Alzey. "Vor drei Wochen haben wir mit den Abbruchmaßnahmen begonnen. Jetzt stehen die Erdarbeiten an. 10000 Kubikmeter Masse werden dabei bewegt, planiert, ausgeglichen. Das wird drei bis vier Wochen dauern. Dann kommen die Kanalarbeiten für die Außenanlage dran." Für die Arbeiten, erklärt Beckel, werde man nur "Unternehmen aus der Region engagieren".

Obwohl die Anlage mit rund 3500 Quadratmetern Einkaufsfläche im Kern bestehen bleiben soll, teilt Beckel mit, dass noch einige größere Arbeiten anfallen. "Wir werden das Dach um eine Höhe von 1,50 Meter aufstocken, und den Eingang werden wir weiter nach rechts und somit näher an die 250 neu zu schaffenden Parkplätze verlegen." Diese sollen künftig rechts neben dem Gebäude Richtung Riegelsberg beziehungsweise vor dem Markt angesiedelt sein. Die alten Stellplätze (Richtung Heusweiler), im Volksmund Fluglandebahn genannt, werden wieder zurückgebaut. Wie die Gemeinde mitteilt, sollen sie als Wiese oder Ackerland zu nutzen sein. Die Zufahrt zum neuen Einkaufszentrum soll jedoch bestehen bleiben.

Mit dem Innenausbau will der Architekt "vor dem Beginn des schlechten Wetters, Ende November" anfangen. Ein offizieller Termin für die Eröffnung stehe zwar noch nicht fest, heißt es von Seiten der Kaufland-Pressestelle in Neckarsulm. Christine Axtmann, Assistentin für Presse und Medienarbeit des Unternehmens, erklärt: "Wir hoffen, zum Beginn des Ostergeschäfts 2009 eröffnen zu können." In der neuen Filiale werden den Kunden dann vorwiegend Lebensmittel angeboten. Geht es nach dem Willen der beiden Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler, soll in dem Umfeld des Marktes auch wieder eine Tankstelle gebaut und weitere Geschäfte angesiedelt werden, doch das Land, so ist aus dem Rathaus Riegelsberg zu hören, stelle sich quer und wolle keine Baugenehmigungen zulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort