Aufsteiger, Wundertüten und ein Favorit

Großrosseln · Der SV Klarenthal ist für die meisten Verbandsliga-Vereine Titelfavorit. Doch auch der SC Großrosseln zählt zum erweiterten Kreis. Der FV Püttlingen, SV Karlsbrunn und 1. FC Riegelsberg haben derweil andere Ziele.

An diesem Wochenende geht die Fußball-Verbandsliga Südwest in die neue Saison. Mit dem SC Großrosseln , 1. FC Riegelsberg , SV Karlsbrunn und Aufsteiger FV Püttlingen sind vier Teams aus unserer Region am Start. Als Titelfavoriten werden Saarlandliga-Absteiger SV Klarenthal, TuS Herrensohr, FSG Bous und Aufsteiger Spvgg. Quierschied gehandelt. Was ist von den Teams aus unserer Region zu erwarten?

Zum Kreis der Titelanwärter darf man durchaus den Vorjahresfünften Großrosseln zählen, dessen Saisonziel es ist, wieder zu den besten Fünf zu gehören. Dafür hat sich der SC mit zehn Neuzugängen verstärkt (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Der neue Trainer Micha Groß (vorher FSV Lauterbach) scheint eine schlagkräftige Truppe geformt zu haben, wie die Testspiele beweisen.

Nur gegen Oberligist SV Röchling Völklingen gab es eine Niederlage (0:1), doch die Partie wurde nach 25 Minuten abgebrochen. Ansonsten räumte Großrosseln alles weg: den Saarlandligisten SV Bübingen mit 7:2, die U 23 des FC Homburg mit 3:0, die Landesligisten SV Geislautern (3:1) und SSV Überherrn (2:1) sowie die Bezirksligisten FSV Lauterbach (5:0), SV Gersweiler (1:0) und SV Friedrichweiler (4:2). "Aber die meisten Gegner waren unterklassig, das sind nicht unbedingt Gradmesser", sagt der sportliche Leiter Andreas Walter.

Am Sonntag (15 Uhr) muss Großrosseln in Riegelsberg antreten. Walter: "Das ist so was wie ein Angstgegner. Das letzte Mal, dass wir gegen die gewonnen haben, war in den 90ern. Da hab' ich sogar noch gespielt." In der vergangenen Saison wurde Rosseln von Riegelsberg zwei Mal abgekocht, in Riegelsberg gab's sogar ein 2:7. "Riegelsberg hat eine sehr kampfstarke, kompakte Mannschaft, die dagegen hält. Sie haben ein paar Spieler, auf die wir sehr genau aufpassen müssen. Aber wenn jeder von uns seine Leistung abruft, sind sie zu schlagen", sagt Walter. Doch Großrosseln muss in Riegelsberg auf Neuzugang Ludovic Lanza, David Demmerle (beide Urlaub) und auf die angeschlagenen Bastian Rupp, Steven Geisbauer und Dominik Schwartz verzichten.

Gespannt sein darf man in dieser Saison auf das Abschneiden des 1. FC Riegelsberg , der neben Bous die jüngste Mannschaft ins Rennen schickt. Trainer Stefan Urnau erwartet von den "jungen Wilden" viel: "Das sind alles Wundertüten. Die gehen ab." Das haben schon die Testspiele bewiesen: Gegen den Saarlandligisten SV Auersmacher gab es vor wenigen Tagen einen 5:0-Sieg. Siege gab es zudem gegen Landesligist SV Hermann-Röchling-Höhe (5:0), den SV Klarenthal (1:0) und Bezirksligist 1. FC Riegelsberg II (9:0). Dazu gab es Unentschieden gegen den Saarlandligisten SV Merchweiler (2:2) und den Landesligisten SF Saarbrücken (2:2). Verloren hat Riegelsberg nur gegen den SV Röchling Völklingen (0:1) und Landesligist SV Walpershofen (4:5 nach Elfmeterschießen). Das Saisonziel lautet, weniger Gegentore zu bekommen als vergangenes Jahr und so schnell wie möglich 40 Punkte zu haben.

Der SV Karlsbrunn will in dieser Saison nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib zittern. "Unser Saisonziel lautet, von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben", erklärt Trainer Jo Brehmer. Mit dem Top-Spiel gegen den Titelfavoriten SV Klarenthal startet Karlsbrunn am Sonntag (15 Uhr) zu Hause in die Runde. Allerdings muss Karlsbrunn auf vier gesetzte Spieler verzichten: Daniel Rausch sowie die Neuen Daniel Müller und Timo Ahr sind verletzt, Gazi Mermer ist in Urlaub. "Aber der Zehenbruch von Manuel Haag ist verheilt. Ich hoffe, dass wir die Ausfälle kompensieren können", sagt Brehmer. Die Generalprobe für Sonntag ist geglückt: Gegen den Verbandsligisten FSG Schiffweiler gab es unter der Woche ein 4:2. Brehmer meint: "Das war eine sehr gute Leistung von uns. Am Sonntag haben wir gar nichts zu verlieren. Klarenthal ist der Top-Favorit. Eine Mannschaft mit solchen Investitionen muss und kann nur Meister werden."

Der FV Püttlingen hat sein Aufstiegsteam mächtig aufgerüstet, bezeichnet sein Saisonziel trotzdem nur mit "Klassenverbleib". Dazu Trainer Michael Alff: "Man sollte als Aufsteiger nicht überheblich werden." Elf neue Spieler kamen nach Püttlingen , darunter Oberliga- und Saarlandliga-Akteure. Deshalb darf man Püttlingen mehr zutrauen als "nur" den Klassenverbleib. In den Testspielen besiegte der FV den Saarlandligisten SVGG Hangard (5:3) sowie die Kreisligisten DJK Püttlingen (9:0) und Borussia Püttlingen (13:2). Eine knappe Niederlage gab es gegen Karlsbrunn (3:4). Trainer Alff ist zufrieden: "Sicher gibt es immer was zu verbessern und zu kritisieren. Aber insgesamt war die Vorbereitung okay, wir sind für Samstag gut vorbereitet." Am Samstag (16.30 Uhr) spielt der FV bei Mitaufsteiger SG Perl/Besch. "Das ist ein ganz schwerer Gegner, der über eine eingespielte Mannschaft verfügt", warnt Alff, betont aber: "Wir fahren dorthin, um zu gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort