Auf Abenteuer mit Ameise Ami

Riegelsberg · Der Riegelsberger Akim E. Pinter führte erstmals seine Mut- und Mitmachgeschichte um eine neugierige kleine Ameise vor – vor über 60 begeisterten Zuschauern in der „Rathausgalerie für Kids“. Ursprünglich war die Geschichte für die eigenen Kinder geschrieben, nun halfen sie bei der Aufführung.

 Akim Pinter (links) erzählt mit Musik von den Abenteuern der Ameise Ami. Sein Sohn Janik gab den Trommler und Ameisensoldatenanführer, Tochter Mia im Kostüm die Heldin der Geschichte. Foto: mj

Akim Pinter (links) erzählt mit Musik von den Abenteuern der Ameise Ami. Sein Sohn Janik gab den Trommler und Ameisensoldatenanführer, Tochter Mia im Kostüm die Heldin der Geschichte. Foto: mj

Foto: mj

Etwas zum Zuhören, zum Vorlesen, zum Ausmalen, zum Mitsingen und sogar zum Nachmusizieren: all das bietet das Kinder-Musical-Malbuch, das der Komponist, Texter und Multi-Instrumentalist Akim E. Pinter am vergangenen Freitag in der Riegelsberger "Rathausgalerie für Kids" vorstellte. Über 60 Kinder und Erwachsene waren der Einladung der Gemeindeverwaltung und der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg gefolgt und staunten mit offenen Augen und Mündern, was sich da auf der Bühne abspielte.

Vorne saß ein gewinnend lächelnder Mann mit Gitarre, neben ihm, zu seiner Rechten, ein junger Bursche an der Cajon-Trommel und links von ihm eine Frau am Mischpult. Die kleinen Zuhörer hatten auf bunten Kissen Platz genommen, und kaum hatte der Mann die ersten Sätze aus seinem großen Buch vorgelesen, trat ein märchenhaft gekleidetes Mädchen zu den Kindern. "Aaah, das muss Ami, die Ameise sein", flüsterte Marie ihrer Freundin Elaine ins Ohr. Und Inka sagte anerkennend: "Die hat ja ein Kleid aus Samt und Seide."

Die drei Freundinnen waren von der ersten Sekunde an fasziniert von der Geschichte um die Arbeitsameise Ami, die so gerne die Welt von oben sehen wollte. Zusammen mit den anderen über 30 kleinen Zuhörern fieberten sie mit Ami mit, als sie sich in der Höhle der Königin verirrte, sich vor den Soldaten der Ameisenkönigin versteckte und schließlich von der Königin entdeckt wurde. Doch statt dafür bestraft zu werden, dass sich Ami vom Arbeitstross entfernt hatte, bat die Königin sie, ihr von der Welt da draußen zu erzählen. Und Ami machte sich auf Eindeckungsreise im Auftrag der Königin.

Ihre Abenteuer hat der Autor vor über 15 Jahren für seine eigenen Kinder Janik und Mia erfunden. Nun steht er zusammen mit beiden und Mutter Karin auf der Bühne, erzählt, singt, musiziert. Mia spielt Ami, Janik führt auch schon mal zusammen mit den Kindern die Ameisensoldaten an.

Die Premiere der Mut- und Mitmachgeschichte kann man guten Gewissens als gelungen bezeichnen. Die Zuhörer klatschten, sangen, tanzten und marschierten durch die Rathausgalerie, wobei die Jungs eher Ameisensoldatenboss Janik folgten, die Mädchen vertrauensvoll die Hände von Mia, alias Ami, zum Tanzen packten. Das Buch samt CD, Ausmalbildern und Noten ist im Eigenvertrieb für 18,95 Euro unter www.ami-ameise.de und bei Amazon erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort