Zehntausende Euro Fördergelder vergeigt Antrag vergessen: Kein Fördergeld für Riegelsberg

Riegelsberg · Wurden „nur“ 75 000 oder 160 000 Euro in den Sand gesetzt? – Bäderbetrieb hat Förderung für Pellet-Heizsystem verbummelt.

Antrag vergessen: Riegelsberg gehen Zehntausende Euro durch die Lappen
Foto: Gemeinde Riegelsberg

Eigentlich sollte der Riegelsberger Gemeinderat den Jahresabschluss des gemeindeeigenen Hallen- und Bäderbetriebs (HBB) für 2019 nur bestätigen – in der Regel ein unspektakulärer Tagesordnungspunkt. Doch dann machten CDU, Linke und FDP darauf aufmerksam, dass ein Versäumnis des HBB zu einem immensen finanziellen Schaden für die Gemeinde geführt hat: Im September 2018 hatte der Rat fast einstimmig – mit Ausnahme von Melanie Dell (FDP) – eine Sanierung des veralteten Heizsystems der Riegelsberghalle und den Bau einer Pellet-Heizanlage für rund 395 000 Euro beschlossen. Das sollte zu 50 Prozent durch Fördergeld finanziert werden. Doch ein Mitarbeiter des HBB habe es versäumt, den Förderantrag zu stellen.