Am grünen Ende der Welt

Riegelsberg · Mehrere Jahre hat Martin Bettinger in Neuseeland gelebt. In seinen „Storys“, 61 an der Zahl, berichtet er von Begegnungen mit Menschen, von der Natur, vom Alltag und von Abenteuern in einem faszinierenden Land.

 Martin Bettinger liest in Riegelsberg. Foto: Bettinger

Martin Bettinger liest in Riegelsberg. Foto: Bettinger

Foto: Bettinger

Auf Einladung der Gemeinde Riegelsberg liest Martin Bettinger am Donnerstag, 10. Oktober, aus seinem Buch "Wo der Tag beginnt - Storys aus Neuseeland". Beginn ist um 20 Uhr in der Riegelsberger Rathausgalerie, Saarbrücker Straße 31. Der Eintritt kostet fünf Euro. "Wo der Tag beginnt", heißt das aktuelle Buch von Martin Bettinger und versammelt Storys aus Neuseeland. Mehrere Jahre verbrachte der St. Ingberter Autor in dem Land, wo mit der Datumsgrenze die Tage auf der Erde beginnen. Er lebte mit Baumfällern und Farmhelfern, war auf alten Goldgräberpfaden unterwegs, auf Wildflüssen und in den Bergen der neuseeländischen Alpen. Zwischen seinen Reisen wohnte er in Golden Bay, einer Bucht, in der sich Auswanderer verschiedenster Länder niedergelassen haben. Was Bettinger zwischen Fjordküsten und Schneebergen erlebte, gab ihm den Stoff für 61 Geschichten, Begegnungen mit Menschen und Landschaften, Storys über Alltag und Abenteuer am grünen Ende der Welt. Martin Bettinger, 1957 in Neunkirchen geboren, veröffentlichte fünf Romane, zuletzt die Beziehungskomödie "Die Liebhaber meiner Frau". Er erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Gustav-Regler-Preis und das Berlin-Stipendium der Landesregierung. Zuletzt war er Writer-in-Residence in Wellington. Nach Jahren in Berlin und Neuseeland lebt Bettinger wieder in St. Ingbert.

martin-bettinger.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort