Als Syrien zum Köllertal gehörte

Riegelsberg · So etwa 550 bis 600 Flüchtlinge, zumeist aus Syrien, dürften es sein, die zum Jahresende im Köllertal leben. Also rund 1 bis 1,3 Prozent der Bevölkerung.Bestenfalls sollen, falls die Integration gut läuft, aus den Neu-Köllertalern oder doch zumindest aus deren Kindern irgendwann "echte Köllertaler" werden.

Die Geschichte hält dazu eine kuriose kleine Fußnote bereit: Wir und die Syrer waren tatsächlich schon mal Landsleute. Gut, das ist schon ziemlich lange her - unsere Vorfahren vor 70 Generationen könnten dabei gewesen sein, allzu viel Notiz wird man damals allerdings nicht voneinander genommen haben. Aber immerhin war es für eine Zeitspanne von rund 400 Jahren, dass sowohl unsere keltischen beziehungsweise gallo-römischen Vorfahren als auch die reiche Provinz "Syria" (ab 64 v.Chr) zum Römischen Reich gehörten. Und wenn man damals schon zusammen leben konnte, dann wird das heute ja wohl auch wieder funktionieren, oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort