Alle Sinne werden angesprochen

Riegelsberg · Ausflüge, Kochen, Basteln, Malen, Sportangebote – ein überaus umfang- und abwechslungsreiches gemeinsames Ferienprogramm haben die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg auf die Beine gestellt.

 Zum umfangreichen Ferienprogramm, das die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg mit Hilfe der örtlichen Vereine und Institutionen auf die Beine gestellt haben, gehört zum Beispiel an zwei Vormittagen (2. und 3. September) auch „Gesund und lecker selber kochen“, das wieder von der Elteninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg angeboten wird. Das Foto entstand 2014. Foto: mj

Zum umfangreichen Ferienprogramm, das die Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg mit Hilfe der örtlichen Vereine und Institutionen auf die Beine gestellt haben, gehört zum Beispiel an zwei Vormittagen (2. und 3. September) auch „Gesund und lecker selber kochen“, das wieder von der Elteninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg angeboten wird. Das Foto entstand 2014. Foto: mj

Foto: mj

Wenn am 24. Juli die Sommerferien beginnen, brauchen sich Riegelsberger und Heusweiler Schüler nicht den Kopf zu zerbrechen, was sie in den kommenden sechs Wochen machen. Sollen sie lieber einen Vormittag auf dem Ziegenhof in Riegelsberg verbringen, mit der Märchenerzählerin Nicole Haubrich durch den Holzer Wald wandeln oder Briefmarken und Münzen mit den Sammlerfreunden Köllertal anschauen? Wie wäre es, einen tierisch kreativen Morgen am "Tierlieb"-Eselzentrum zu verbringen, mit Pinsel, Farben und Naturmaterialien in der "Kinderwerkstatt" von Irmgard Schweizer zu werkeln oder mit der Jugendfeuerwehr die Brandbekämpfung zu üben?

Die Bandbreite des Sommerferienprogramms ist zwar schnell mit "Spiel, Sport, Spaß und Ausflüge " überschrieben, doch dahinter stecken 84 Einzelveranstaltungen für Kinder ab sechs Jahren und weiteren 14 Aktivitäten seitens der beiden Jugendzentren in Heusweiler und Riegelsberg. "Ein prall gefülltes Programm voller spannender und unterhaltsamer Erlebnisse", freut sich der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle .

Thomas Redelberger , sein Heusweiler Kollege, ergänzt: "Auch unsere Ausflüge und Touren innerhalb des Saarlandes und in Nachbarregionen belegen die breite Vielfalt des Sommerferienprogramms. Die Teilnehmer können nicht nur zum Kirkeler Burgsommer oder zum Science-Center Dynamikum in Pirmasens fahren, sondern auch nach Hassloch in den Holidaypark oder zum Fort Hakenberg im französischen Veckring" - dort steht eine der größten Bunkeranlagen des Zweiten Weltkrieges, sie gehört zur Maginot-Linie.

"Unser Sommerferienprogramm spricht im wahrsten Sinne des Wortes alle Sinne an", schwärmt die Riegelsberger Kulturbeauftragte Annerose Nill: "Beim Kochkurs für Kinder geht's ums Schmecken, beim Fotoworkshop ums Sehen, beim Schlagzeugworkshop ums Hören, beim Kunter-Bund-Mobil ums Fühlen, beim Schnupperangeln ums Riechen und bei den vielen Sport- und Tanzangeboten ums Gleichgewichthalten."

"Erstmals bietet unser Sommerferienprogramm auch eine gemeinsame Auftakt- und Abschlussveranstaltung im Freibad Riegelsberg an", sagt Regine Busch, die zusammen mit ihrer Riegelsberger Kollegin Petra Laufer hauptverantwortlich für das Sommerferienprogramm ist. "Alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben an beiden Tagen freien Eintritt ins Freibad."

Neben vielen bekannten Angeboten und Vereinen kommen jedes Jahr neue Ideen dazu, wie der "Upcycling"-Workshop am 5. August in der Kita Buchschachen, bei dem aus scheinbar nutzlosen Dingen Neues und zum Teil völlig Anderes gemacht wird, oder der Schmuckdesign-Kurs am 10. und 11. August in Holz, in dem aus Kupfer, Filz, Holz und Glasperlen Ketten entworfen werden.

Die Broschüren werden an den Schulen verteilt. Anmeldungen sind ab 20. Juli möglich. Dank der vielen Sponsoren und Anzeigenpartner trägt sich das Sommerferienprogramm übrigens von selbst, was die Bürgermeister besonders freut.

Das Programm findet man auch unter www.heusweiler.de (dort "Ferienprogramm 2015" anklicken) oder www.riegelsberg.de (dort "Schülerferienprogramm 2015" anklicken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort