Aktivposten der Partei

Riegelsberg. Die Riegelsberger AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) feierte am Samstag im Haus Gabriel ihr 25-jähriges Bestehen. Reinhold Jost, Landesgeschäftsführer der SPD Saar, überbrachte die Glückwünsche des Landesvorstandes und erinnerte daran, dass Riegelsberg eine Vorzeigekommune der Frauenorganisation der SPD sei

 Die Führungsriege der Riegelsberger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Foto: Thirolf

Die Führungsriege der Riegelsberger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Foto: Thirolf

Riegelsberg. Die Riegelsberger AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) feierte am Samstag im Haus Gabriel ihr 25-jähriges Bestehen. Reinhold Jost, Landesgeschäftsführer der SPD Saar, überbrachte die Glückwünsche des Landesvorstandes und erinnerte daran, dass Riegelsberg eine Vorzeigekommune der Frauenorganisation der SPD sei. Die Riegelsberger Ortsvorsteherin Monika Rommel, die selbst lange Jahre Vorsitzende der Riegelsberger AsF war, betonte, dass die Erfolge der Frauen nicht automatisch kämen, sondern dass ständig an einer weiteren Anerkennung der Frauen in der Politik gearbeitet werden müsse. Allerdings konnte sie von einer über 50-Prozent-Frauenquote im Riegelsberger Ortsrat berichten, und sie wies darauf hin, dass auch in der SPD-Fraktion des Gemeinderats die Frauen sehr gut aufgestellt seien. Der Landtagsabgeordnete Volker Schmidt verwies auf die Ursprünge der AsF in Riegelsberg, die er selbst noch mit initiiert und mitgestaltet habe. Es sei ein langer und schwieriger Weg gewesen von der Seltenheit zur Selbstverständlichkeit, sagte Schmidt. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christian Schmidt erklärte, dass die SPD nur so stark sei, wie die einzelnen Arbeitsgemeinschaften. Die Riegelsberger SPD-Frauen bezeichnete er als einen herausragenden Aktivposten der Partei. Das Unterhaltungsprogramm gestalteten Wolfgang Winkler mit seiner Gitarre sowie das "Damendoppel" Dornier und Kunkel mit launischen Limericks. Die Moderation hatte Edda Ney übernommen. Die Geschichte und das Wirken der Frauen in der SPD Riegelsberg - in einer Broschüre dargestellt - konnten alle Teilnehmer und Gäste mitnehmen und zu Hause in Ruhe studieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort