Acht Männer machen mit Mundart Stimmung

Riegelsberg/Dudweiler. Die Vorbereitungen laufen. Am kommenden Freitag, 6. November, ist es soweit. Dann steigt im großen Rund des Dudweiler Bürgerhauses die sechste Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Er präsentiert das Beste aus den sechs Dudweiler Karnevalsvereinen, garniert mit einigen Gästen

Riegelsberg/Dudweiler. Die Vorbereitungen laufen. Am kommenden Freitag, 6. November, ist es soweit. Dann steigt im großen Rund des Dudweiler Bürgerhauses die sechste Fastnachts-Gala zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Veranstalter ist der Festausschuss Dudweiler Faasenacht. Er präsentiert das Beste aus den sechs Dudweiler Karnevalsvereinen, garniert mit einigen Gästen.

Das sind in diesem Jahr neben Elfriede Grimmelwiedisch (alias Ewald Blum) und Fidelius (alias Christoph Lesch) die Saar-Glüngone. Die Gesangsgruppe kommt von der Riegelsberger Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so". Deren Vizepräsidentin Lore Huwig war im vorvergangenen Jahr bei der Benefizveranstaltung. Sie nahm Kontakt zum Festausschuss auf, die Dinge nahmen ihren Lauf, und so ist die Gruppe in diesem Jahr dabei. "Wir haben uns die Saar-Glüngone einige Male angeschaut und waren sofort begeistert", erzählt Ulrich Jäckels, Pressesprecher des Festausschusses. Mit eigenen Texten in saarländischer Mundart auf bekannte Melodien singen sich die acht Herren schnell in die Herzen ihres Publikums. Die Saar-Glüngone sind einer der wenigen Gruppen, die mehrstimmig singen, mit Solo-Sängern glänzen und ihre Lieder choreografisch darstellen.

Die Geschichte der Gruppe begann 2005. Klaus Jankes und Kurt Huwig wollten eine Gesangsgruppe gründen. Erste Gelegenheit, weitere Sänger zu akquirieren, bot sich für Lore Huwig, Ehefrau von Kurt, als sie im April 2005 bei einer Türkei-Reise Günter Stumm kennen lernte und ihm von der Gründung einer Gesangsgruppe erzählte. Stumm war sofort begeistert und brachte seinen Freund Wolfgang Schiehl mit. Klaus Janke nahm noch Arthur Schäfer (ehemaliger Gildesänger) ins Boot. Mit fünf Mann war im Sommer die erste Probe.

Ihr Debüt gaben die Sänger im Dezember beim 70. Geburtstag von Kurts Cousin. Im Jahr darauf gesellten sich die ehemaligen Gildesänger Horst Philippi und Helmut Weber dazu, diesen Sommer noch Rolf Kaiser.

Die Saar-Glüngone treten nicht nur bei Kappensitzungen auf, sondern auch bei Geburtstagen, Hochzeiten, Betriebs- und Vereinsfesten. Mit viel Humor präsentieren sie ihre Lieder wie "Immer wenn mir Vollmond hann, dann sauf ich wie e Stier", "e Gläsje Urpils, das kann nix schade, das holt die Krämp raus aus deine Wade" oder "Verstobbte Arterie genn frei durch Knowweloch". Die Lieder animieren zum Klatschen und Mitsingen. Nur wenn Arthur Schäfer das Lied "Bajazzo" singt, herrscht ergreifende Stille im Saal.

Den Namen "Saar-Glüngone" haben sich Kurt und Klaus ausgedacht. Die Erklärung ist nicht einfach. Deshalb nur so viel: Der Name hat nichts mit Musik zu tun, sondern im weitesten Sinne mit Bergbau.

Eintrittskarten für die Veranstaltung am Freitag, 6. November, 20.11 Uhr, im Dudweiler Bürgerhaus gibt es im Vorverkauf für elf Euro bei Papier Meiser, Saarbrücker Straße 254 (Fußgängerzone) in Dudweiler, Telefon (0 68 97) 97 23 46.

"Wir haben uns die Saar-

Glüngone einige Male angeschaut

und waren begeistert."

Ulrich Jäckels

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort