Acht Computer für Flüchtlinge

Riegelsberg · Laptops, die das Landesamt für Soziales ausgemustert hat, kommen nun im Köllertal zum Einsatz und helfen Flüchtlingen bei der Integration. Jutta Christmann machte es möglich.

 Anja Wagner-Scheid, Kerstin Halladin und Jutta Christmann (von links) bei der Übergabe der Computer. Foto: Monika Jungfleisch

Anja Wagner-Scheid, Kerstin Halladin und Jutta Christmann (von links) bei der Übergabe der Computer. Foto: Monika Jungfleisch

Foto: Monika Jungfleisch

Jutta Christmann, engagiert in der Flüchtlingshilfe im Köllertal, traf zum Jahresanfang am Rande der "Bunt statt braun"-Demonstration in Saarbrücken Stephan Kolling, frischgebackener Staatssekretär im Landesministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und früherer Leiter des Landesamtes für Soziales.

Die Riegelsbergerin erzählte frei von der Leber, dass sie dringend Computer bräuchte, um Flüchtlingen das Erlernen der Deutschen Sprache mittels eines Übersetzungsprogramms zu erleichtern. "Doch nirgends bekomme ich alte Computer", sagte sie verzweifelt.

"Bei uns werden gerade alte Laptops ausgemustert, da müsste sich doch etwas machen lassen", sagte Kolling, der Jutta Christmann an seine Nachfolgerin verwies. Die neue Direktorin des Landesamts für Soziales, Anja Wagner-Scheid, ließ sich nicht lange bitten. Nachdem die Laptops "aufgeräumt" - sprich alle staatstragenden Daten gelöscht waren - übergab Wagner-Scheid die Laptops dieser Tage an Kerstin Halladin, Geschäftsführerin der ABG gGmbH (Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler). Die ABG koordiniert für die beiden Köllertalkommunen die Flüchtlingsintegration und kann sich hierbei auch auf Jutta Christmann stützen. "Wir haben mittlerweile auf die ausgemusterten Laptops unser arabisch-deutsches Sprachprogramm aufgespielt und setzen sie gezielt in Familien mit mehreren Kindern oder in kleineren Wohngruppen ein", erläutert Christmann. "So können diese Flüchtlinge zu Hause gezielt deutsch lernen, bis sie einen Sprachkurs besuchen können", freut sich Kerstin Halladin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort