600 Narren erleben sechs vergnügliche Stunden

Riegelsberg · Die Riegelsberghalle platzte aus allen Nähten, als die Karnevalsgesellschaft „mir bleiwe so“ am Samstagabend zur Gala-Kappensitzung rief. Höhepunkt war der Auftritt der Showtanzgruppe „Sandmännchen“.

 Die drei Klatschbasen, Andrea Knaube, Birgit Huonker und Marion Schönauer-Phillipi (von links), bei ihrem Auftritt in der Riegelsberghalle. Foto: Becker & Bredel

Die drei Klatschbasen, Andrea Knaube, Birgit Huonker und Marion Schönauer-Phillipi (von links), bei ihrem Auftritt in der Riegelsberghalle. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Rund 600 Narren erlebten am Samstagabend in der proppenvollen Riegelsberghalle sechs vergnügliche Stunden bei der Gala-Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) "mir bleiwe so" Riegelsberg. Als "Eisbrecher" stimmte Musikus Klaus Janke mit dem Vereinslied der "mir bleiwe so" auf die Marathonsitzung ein: "Ei, jei, jei, jei, Riegelsberger Fastnacht. Da ist tolle Stimmung, und jeder wird froh. Bei der mir bleiwe so." Höhepunkt war der Auftritt der Showtanzgruppe "Sandmännchen" von der KG Rohrbach, die das Publikum mit ihrem gut 30-minütigen Tanzfeuerwerk von den Stühlen riss.

"Liebe geht durch den Wagen", lautete das Thema ihres Vortrages, es wurde ein optisches und musikalisches Spektakel präsentiert. Nicht enden wollende Zugabe-Rufe belohnten die 42 Aktiven im Alter von 15 bis 40 Jahren. Für die herausragende Büttenrede sorgte Joachim "Jomi" Moser aus Heusweiler. In seiner Paraderolle als "Läädisch" zog er lokale Prominenz durch den Kakao. Wie Bürgermeister Klaus Häusle, "den Chuck Norris von Riegelsberg", der laut Moser so cool sei, "dass er keinen Honig isst, sondern Bienen kaut und mit Tabasco inhaliert". Zu einem Original der Riegelsberger Fastnacht haben sich die vereinseigenen Akteure "Horschd un Jupp" (Christian Wegner und Ingo Horn) entwickelt. Ihr Büttenvortrag erinnerte an das legendäre "Colonia Duett" aus dem "Kölsche Fastelovend", wobei Jupp den Part des biederen Hans Zimmermann und Horschd den (zuweilen) bitterbösen Part von Hans Süper übernommen hatte.

Ihr Lied über "Ampelhausen", wie Riegelsberg oft genannt wird, war ein Knaller: "Manchmal wünsch' ich mir die Südumgehung her. Manchmal wünsch ich, dass die Bahn ein Omnibus wär. Manchmal denk ich mir, wo soll Lebach sein. Und nach Saargemünd fährt auch kein Schwein. Über sieben Ampeln musst du gehen. Sieben Rotphasen überstehn. Sieben Mal musst du geduldig sein. Aber einmal auch mit grünem Schein." Auch ein Debüt sei erwähnt: die drei Riegelsberger Klatschbasen (Birgit Huonker, Marion Schönauer-Phillippi, Andrea Knaube) zerrissen die Riegelsberger Kommunalpolitik: "Im Rathaus wird so viel heiße Luft produziert, damit kann man sämtliche Hochwasserpumpen in Walpershofen betreiben." Auch lokale Themen, wie die vielen Saarbahnampeln ("Riegelsberg hat sein eigenes Rotlichtmillieu") oder der Seniorenspielplatz ("Bei der Eröffnung durften die Besucher als Begrüßungsgeschenk zwischen Stützstrümpfen und einem Windelpaket wählen") wurden an den Pranger gestellt.

Für großes Kino sorgten die hervorragenden Tanzformationen der "mir bleiwe so". Wie die Juniorengarde, die putzige Zwergengarde, die Jugendgarde und vor allem die Aktivengarde mit ihrem Showtanz "Himmel und Hölle".

Für ihre Verdienste um die Fastnacht wurde Hannelore "Lorchen" Huwig, Vizepräsidentin der "mir bleiwe so", vom Präsidenten des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), Horst Wagner, mit dem VSK-Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Alfons "Abbi" Junk, Vorsitzender des TV Hilschbach, bekam den Ehrenorden der "mir bleiwe so".

Zum Thema:

Auf einen BlickDie weiteren Akteure: Büttenredner: Olga und Otto (Lorchen Huwig, Dieter Hornberger). "Der Fidelius" (Christoph Lesch). Tanzgruppen: Summersun (Trainerin Jenny Krämer), die Smilies des TV Hilschbach (Trainerin Gabi Steimer), die AH-Goggel des 1. FC Riegelsberg (Trainerin Jenny Krämer). Tanzmariechen der "mir bleiwe so", Michelle Weiland. Trainer der "mir bleiwe so": Verena Schmitt, Moritz Stein, Nadine Schneider, Nadine Fleckinger, Sarah Zimmer. Sitzungspräsidenten: Michael Molter, Thorsten Spang. Musikalische Begleitung: "Denny und Band". dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort